×

Car Sharing mit E-Autos

Die Flims Electric AG und das Zürcher Start-Up Sponti Car bringen eine Neuheit auf den Bündner Markt: Seit Freitag stehen zwei elektrobetriebene Renaults ZOE in Flims und Trin Dorf zur individuellen Nutzung.

06.10.17 - 17:41 Uhr
Wirtschaft
Car Sharing in Flims und Trin Dorf. Martin Maron (vorne) CEO von Flims Electric AG und Garagist Marc Ritzmann (hinten) vom Zürcher Start-Up Sponti Car präsentieren die beiden elektrobetriebenen Renaults ZOE in Flims.
Car Sharing in Flims und Trin Dorf. Martin Maron (vorne) CEO von Flims Electric AG und Garagist Marc Ritzmann (hinten) vom Zürcher Start-Up Sponti Car präsentieren die beiden elektrobetriebenen Renaults ZOE in Flims.
YANIK BÜRKLI

Martin Maron, CEO der Flims Electric AG, ist bekannt für seinen Innovationsgeist. Man denke nur an die Flimser Wasserwelten mit der «sinfonia d`aua» im Wandergebiet von Flims. Ein weiteres Zeugnis für Marons Erneuerungskraft ist die kürzlich eingegangene Partnerschaft mit Sponti Car, einem jungen, in Hombrechtikon (Zürich) domilizierten Unternehmen. An dessen Spitze steht der ebenso innovative Unternehmer Marc Ritzmann als CEO.

Angetrieben von der Überzeugung, dass die E-Mobilität das Modell der Zukunft ist, präsentierten Maron und Ritzmann am Freitag in Films eine «Bündner» Neuheit: Car Sharing mit Elektrofahrzeugen. Der Strom kommt ausschliesslich aus CO-2-frei produzierter Wasserkraft aus den Kraftwerken der Flims Eletric vor Ort.

Benutzerfreundliches System

Die beiden Renaults ZOE stehen an den Ladestationen in Flims beim Hauptgebäude von Flims Electric und in Trin Dorf beim Parkplatz Quadris. Sie können via Internet über eine Buchungsplattform reserviert werden. Das Tarifmodell basiert auf Mietdauer und Fahrkilometern. Nach der Anmeldung  erhalten die Benutzer die digitale Zugangskarte per Post zugestellt.

Den Reservationen entsprechend stehen die Fahrzeuge dann an der definierten Übergabestelle bereit. Sie verfügen gar über eine Notfall-Ladestation. Am Ende der Fahrt muss das Auto an den Ausgangsort zurückgebracht und an die dortige Elektro-Ladestation angeschlossen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR