×

Mitarbeiter-Sharing für Milestone nominiert

14 Projekte aus dem Kanton Graubünden haben sich für den Milestone-Preis angemeldet. Nur eines hat es unter die zwölf Nominierten für die wichtigste Auszeichnung der Tourimusbranche geschafft.

Südostschweiz
22.09.17 - 09:59 Uhr
Wirtschaft
Die Idee des Projekts Mitarbeiter-Sharing folgt das Motto «im Sommer am See, im Winter im Schnee».
Die Idee des Projekts Mitarbeiter-Sharing folgt das Motto «im Sommer am See, im Winter im Schnee».
PRESSEBILD

In der Saisonhotellerie und -gastronomie ist der Mangel an Fachkräften spürbar. Ausgebildete Fachkräfte bevorzugen oftmals Ganzjahresstellen, die aber nicht einfach zu finden sind. Aus diesen Überlegungen wurde 2016 der Verein Mitarbeiter-Sharing gegründet. 22 Bündner und Tessiner Hotel-Gastronomiebetriebe sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur sind an diesem Arbeitsmodell beteiligt. Die Idee des Mitarbeiter-Sharings wurde nun für den Milestone-Preis in der Kategorie Innovation nominiert, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Gewinner werden am Dienstag, 14. November, im Kursaal in Bern bekannt gegeben.

200 Mitarbeiter-Wechsel

Mittels Sharing Economy Tools werden Sommer- und Winterstellen zu attraktiven Ganzjahresperspektiven gebündelt und Fachkräften damit eine Alternative angeboten. Dank diesem Projekt haben im Frühling 2017 rund 200 Mitarbeiter-Wechsel stattgefunden.

Graubünden bereits zweimal auf Podest

2016 gewann die Destination Arosa den Milestone-Preis in der Kategorie Innovation. Gewürdigt wurde die Strategie, Arosa als Event-Destination neu zu positionieren. Ebenfalls siegreich, aber in der Kategorie Nachhaltigkeit, war das Projekt «100% Valposchiavo».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR