×

Evangelische Mittelschule Schiers hat wieder mehr Schüler

Die Evangelische Mittelschule Schiers kämpft mit zwei Massnahmen erfolgreich gegen die sinkenden Schülerzahlen. Der spätere Unterrichtsbeginn und die Möglichkeit, eine zweisprachige Matur zu machen, locken wieder mehr Schüler an.

14.06.17 - 15:00 Uhr
Wirtschaft
Evangelische Mittelschule Schiers EMS
Die Evangeische Mittelschule EMS verzeichnet wieder mehr Schüler.
THEO GSTÖHL

Den Bündner Mittelschulen machen die sinkenden Schülerzahlen zu schaffen. Die Evangelische Mittelschule Schiers musste darum im letzten Sommer das Internat schliessen. Daraufhin hatte die Schule gehandelt und neue Angebote geschaffen. Diese zeigen Wirkung, berichtet das SRF-Regionaljournal Graubünden.

Zum einen wurde der Schulbeginn am Morgen um eine halbe Stunde verschoben. Neu beginnt der Unterricht um 8:15 Uhr statt wie bisher um 7:45. Ziel dieser Massnahme ist, mehr Schüler aus dem Churer Rheintal anzulocken. Das habe geklappt, sagte Hans-Andrea Tarnutzer. Bei Schülern, die im Sommer ins dritte Gymnasialjahr wechseln hat diese Massnahme zwar kaum gewirkt, dafür konnte die Evangelische Mittelschule Schiers mehr Anmeldungen von Schülern entgegennehmen, die im Sommer mit dem ersten Gymnasialjahr beginnen, so Tarnutzer.

Angebot der zweisprachigen Matur ist beliebt

Auch die zweite Massnahme scheint eine gute Idee gewesen zu sein. Rund ein Drittel der Schüler, die momentan im vierten Jahr sind, nutzen das Angebot der zweisprachigen Matur mit Deutsch und Englisch. Das entspricht einer Klasse. Für das kommende Schuljahr sehe es gleich aus, sagte Tarnutzer im Interview mit dem SRF-Regionaljournal Graubünden.

Wenn genügend Schüler Interesse an der zweisprachigen Matur hätten, würde die Mittelschule auch eine zweite Immersionsklasse einführen. Damit ein Schüler oder eine Schülerin die Matur zweisprachig absolvieren kann, muss er oder sie gewisse Kriterien erfüllen, so Tarnutzer. Zum Beispiel wird von ihnen in mehreren Fächern eine gewisse Leistung erwartet. So kann verhindert werden, dass sie an der Zusatzbelastung wegen des Unterrichts in englischer Sprache scheitern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR