×

Gesucht: Jung, Bündner und Unternehmer

Wer hat die kreativste Idee und das beste Geschäftsmodell? Dieser Frage geht das Jungunternehmerforum nach, das Ende Oktober den Jungunternehmerpreis an Bündner Unternehmer verleiht. Für den Gewinner hat der Preis einen grossen Nutzen.

13.06.17 - 09:02 Uhr
Wirtschaft
Franco Jenal Buyfresh Maienfeld
Franco Jenal, Mitgründer und Geschäftsführer von Buyfresh gewann den Jungunternehmerpreis im letzten Jahr.
OLIVIA ITEM

Eine Auszeichnung für seine tägliche Arbeit erhalten. Das ist Ende Oktober möglich. Dann wird im Rahmen des 5. Jungunternehmerforums Graubünden der Jungunternehmerpreis 2017 verliehen. Wer sich für diesen Preis bewerben will, hat bis am 31. August Zeit dafür.

Wer kann sich bewerben?

Gesucht werden GründerInnen, Start-up-UnternehmerInnnen oder KMU-NachfolgerInnen. Sie müssen innovative Produkte, neue Geschäftsfelder oder einzigartige Nischenprodukte vorzeigen können. Ausserdem sollen sie mit ihrem Geschäft bereits auf dem Markt sein. Zudem wird erwartet, dass das Start-up mindestens eine Vollzeitstelle hat, wie dem Flyer des Jungunternehmerforums zu entnehmen ist.

Gewinn bringt grossen Nutzen

Im letzten Jahr hat die Buyfresh AG aus Maienfeld hat das Rennen für sich entschieden. Das Start-up verkauft über einen Onlineshop Schweizer Spezialitäten von regionalen Produzenten. Diese Auszeichnung habe seinem Unternehmen viel gebracht, erklärte Franco Jenal: «Das grosse Echo in Graubünden hat die Bekanntheit der Buyfresh AG wesentlich erhöht und uns zahlreiche wertvolle Kontakte und Bekanntschaften verschafft. Eine gute Basis, um weitere Ziele zu erreichen.»

Auch die Skinrock AG aus Saas, die den begehrten Preis im Jahr zuvor entgegennehmen durfte, und auf die Alpenhirt GmbH aus Tschiertschen, welche 2014 ausgezeichnet worden war, blasen ins selbe Horn. Sowohl Ueli Stiffler von der Skinrock AG als auch Adrian Hirt von der Alpenhirt GmbH betonen, dass der Jungunternehmerpreis in ihren Firmen viel ausgelöst habe. Von Beginn an wurde die Firma ernster genommen und auch die Medien griffen
diese Auszeichnung in der Folge immer wieder auf», sagte Hirt. Stiffler ergänzt: «Die Akzeptanz des Produktes wurde schlagartig um 100 Prozent gesteigert. Durch die grosse Medienpräsenz wurden auch grössere und etablierte Firmen in der Schweiz auf uns aufmerksam und es haben sich daraus konkrete Partnerschaften entwickelt, welche die Firma Skinrock in Zukunft von der Konkurrenz abheben wird.»

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR