×

Das Gefängnis kann jetzt noch besser gärtnern

Die Justizvollzugsanstalt Realta kann jetzt in einem neuen Gebäude gärtnern und Produkte verkaufen.

Südostschweiz
09.05.17 - 15:41 Uhr
Wirtschaft

Nach einer neunmonatigen Bauzeit kann das Verkaufs- und Verarbeitungsgebäude mit den angrenzenden Gewächshäusern am neuen Standort eröffnet werden. Der Bau der neuen geschlossenen Justizvollzugsanstalt (JVA) hat Platz für 152 Insassen und schafft 80 zusätzlichen Arbeitsplätzen in der Region Heinzenberg/Domleschg.

Gemüse für Insassen und Bevölkerung

In den neuen Gewächshäusern werden saisonales Gemüse und Gartenpflanzen produziert, welche sowohl für die Verpflegung der Insassen des Straf- und Massnahmenvollzugs Realta als auch für den direkten Verkauf an die regionalen Konsumenten bestimmt sind. Die saisonalen Realta-Produkte werden hier gewaschen, portioniert, gekühlt und zur Auslieferung respektive für den Verkauf vorbereitet. Im südlich angesiedelten Verkaufsbereich findet der Kunde eine breite Auswahl an Gemüse, Obst und Setzlingen. Zusätzlich werden Massivholzmöbel und Geschenkartikel aus den betriebseigenen Werkstätten der JVA angeboten.

Die rund fünf Meter hohen Produktions- und Verkaufshäuser bieten zudem Arbeitsplätze für rund 20 Insassen des offenen Strafvollzugs, wie es in einer Mitteilung des Kantons heisst. Ausserdem wird das Regenwasser in einem Teich gesammelt und für die Bewässerung der Agrarprodukte genutzt.

Das Herzstück der Gärtnerei bildet der Verkaufs- und Verarbeitungsraum in massiver Bauweise. Durch die Verwendung natürlicher Materialien und die zusätzliche Belichtung soll eine angenehme Raumatmosphäre geschaffen werden.

Bauaufträge zu 70 Prozent an regionale Unternehmen

Die Investitionskosten betrugen 4,9 Millionen Franken. Sie sind Teil des durch den Grossen Rat im August 2015 genehmigten Verpflichtungskredits in der Höhe von 119 Millionen Franken. Die Bauaufträge konnten gemäss dem Kanton zu 70 Prozent an regionale Unternehmungen erteilt werden – so blieb die Wertschöpfung grösstenteils in der Region.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Wirtschaft MEHR