×

Swisscom: Strahlenschutzwerte gefährden nächste Mobilfunkgeneration

Das Nein des Parlaments zur Lockerung der strengen Schweizer Strahlenschutzgrenzwerte (NISV) für Handyantennen gefährdet die Einführung der nächsten Mobilfunkgeneration 5G. Das werde ein riesiges Problem, sagte Swisscom-Chef Urs Schaeppi.

Agentur
sda
02.04.17 - 12:00 Uhr
Wirtschaft
Für neue Technologien im Telekommarkt bedeuten heutige Grenzwerte gemäss Swisscom bald ein Limit (Symbolbild)
Für neue Technologien im Telekommarkt bedeuten heutige Grenzwerte gemäss Swisscom bald ein Limit (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Die jetzige Mobilfunkgeneration 4G (auch LTE genannt) sei angesichts der jährlichen Verdoppelung des Datenvolumens am Anschlag. In wenigen Jahren müsse die Swisscom die neue 5G-Technologie einführen. "Mit den heutigen Grenzwerten wird das ausgesprochen schwierig oder gar nicht möglich sein", sagte der Swisscom-Chef in einem Interview mit der "SonntagsZeitung".

Das neue 5G-Netz brauche mehr Antennenstandorte. "Pro Jahr nehmen wir rund 300 neue Antennen in Betrieb oder rüsten bestehende um. Dieser Ausbau wird sich fortsetzen", sagte Schaeppi. Trotz der weit verbreiteten Antennenskepsis in der Bevölkerung schaffe es die Swisscom auch heute, das Mobilfunknetz zu bauen. "Der Prozess wird aber noch langwieriger werden."

Dann gerate die Schweiz bei der Mobilfunkversorgung im Vergleich zum Ausland in Rückstand, sagte Schaeppi. Die Schweiz hat zehnmal strengere Grenzwerte für Handyantennen als die EU.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR