×

Autos verschwinden vom Arkadenplatz

Der Arkadenplatz in Davos könnte dereinst neu genutzt werden. Die Parkplätze sollen in den Boden verlegt werden. Möglich macht das ein Neubau der Graubündner Kantonalbank.

Südostschweiz
01.03.17 - 13:00 Uhr
Politik
So könnte die Arkade dereinst aussehen. Pressebild
So könnte die Arkade dereinst aussehen. Pressebild

Das Churer Architekturbüro Jüngling und Hagmann hat den Wettbewerb für den Neubau des Regionalsitzes der Graubündner Kantonalbank (GKB) in Davos Platz gewonnen. Die Jury habe das Projekt einstimmig zur Weiterbearbeitung empfohlen, wurde am Mittwoch an einer Medienorientierung in Davos bekannt gegeben.

.

Modellansicht des Neubaus. Pressebild

Es sei eine Herausforderung gewesen das Projekt zu planen, denn es handle sich um einen geschichtsbeladenen Ort, sagte Dieter Jüngling. Das Projekt setzt sich aus zwei je einzeln identifizierbaren Gebäudeteilen zusammen: aus dem rekonstruierten zweigeschossigen Südflügel des Arkadenbauwerks und dem südseitig angebauten viergeschossigen Wohn- und Geschäftshaus. Im Herbst soll 2018 soll mit den Abbrucharbeiten begonnen werden, die Eröffnung des neuen Regionalsitzes ist für Herbst/Winter 2020 vorgesehen.

Tiefgarage in Kooperation mit Gemeinde Davos

Die Gemeinde Davos hatte bereits 2015 darüber informiert, dass sie sich an das GKB-Projekt mit einer Tiefgarage ankoppeln will. Geplant wären von der Gemeinde Davos auf zwei Untergeschossen 100 Parkplätze, die GKB selbst plant 40 Abstellplätze. Im Frühling 2018 soll das Davoser Stimmvolk über das Projekt abstimmen. Wenn die Tiefgarage realisiert werden könnte, würden alle Parkplätze auf dem Arkadenplatz aufgehoben. Der Platz selbst soll als Begegnungszone neugestaltet werden. (béz)

.

So zeigt sich der Parkplatz heute. Bild Béla Zier

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR