×

Aus dem Altersheim wird ein Hotel

Üblicherweise werden leer stehende Hotels umgenutzt – in der Val Medel wird ein ungenutztes Altersheim 
zu einem Hotel. Mit warmen Betten will man sich touristisch stärker positionieren.

Südostschweiz
27.01.17 - 08:30 Uhr
La Quotidiana
Curaglia investiert in den Tourismus. Bild Yanik Bürkli
Curaglia investiert in den Tourismus. Bild Yanik Bürkli

von Zoé Chastan

In der Val Medel gibt es ein neues Hotel, das «Medelina». Realisiert wurde es im ehemaligen Pflegeheim Tgasa Sontgaclau. «Mit den Umbauarbeiten haben wir im vergangenen September angefangen, und am Samstag steht bereits die Eröffnung bevor», erklärte Rico Tuor, Verwaltungsratspräsident der Medelina SA, gestern an einer Pressekonferenz in Curaglia. Es sei ein dichter Zeitplan gewesen, um das Projekt zu verwirklichen, in welches rund 1,9 Millionen Franken investiert worden waren.

Das Alters- und Pflegeheim in Curaglia in der Val Medel stand seit 2014 leer. «Um dies zu ändern, wurden verschiedene Ideen entwickelt und Projekte ausgearbeitet», sagte Tuor. Schliesslich wurde eine regionaltouristische und gastronomische Nutzung favorisiert. Nicht zuletzt, weil sich die Struktur des Gebäudes und die Raumaufteilung des ehemaligen Pflegeheims gut für einen Hotel- betrieb eigneten.

Natur und Kultur im Fokus

Mit dem Hotel «Medelina» wolle man neue Impulse für die Region auslösen, so der Verwaltungsratspräsident. Der Kern des Projekts sei es, einen Beitrag zu leisten, um die Val Medel stärker in den Bereichen Natur und kulturnaher Tourismus zu positionieren.
Das Haus verfügt nun über 42 Betten, Seminar- und Bildungsräume sowie Büroräumlichkeiten.

Ab April wird sich zudem ein Beratungsbüro in das Hotel einmieten und dort ein Regionalbüro einrichten. Ziel des Büros ist es, Projekte im Bereich Regionalentwicklung zu planen, zu begleiten und umzusetzen, wie es in einer Mitteilung steht. «Bei der Gestaltung des Hauses wurde mit Nadelhölzern aus der Region und mit Gestein vom San Bernardino gearbeitet», so Tuor. Jedes Zimmer sei einem Kultur- oder Naturthema zugeordnet, welches für die Val Medel bedeutend ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR