×

Weisse Arena Gruppe gewinnt Solarpreis

Die Weisse Arena Gruppe AG gewinnt für ihre energieeffizienten Anlagen den Schweizer Solarpreis 2016 in der Kategorie Institutionen und zeigt: Man kann die Umwelt schonen, auch mit Schneekanonen.

Südostschweiz
18.10.16 - 04:41 Uhr
La Quotidiana

von Madleina Barandun

Für ihre innovativen Massnahmen auf dem Weg zum ersten, selbst versorgenden Winterresort erhält die Weisse Arena Gruppe den Solarpreis 2016 in der Kategorie Institutionen. Der Preis wird heute, im Rahmen der Olma in St. Gallen, von der Solar Agentur Schweiz übergeben. Ihr Ziel ist es, die energieeffizientesten Bauten und Anlagen sowie Persönlichkeiten und Institutionen auszuzeichnen.

Technische Beschneiung und Ressourcen schonen?

Laut einer Medienmitteilung der Solar Agentur Schweiz trifft die Weisse Arena seit 2011 verschiedene Massnahmen, um das weltweit erste, sich selbst versorgende Winterresort zu werden und bezeichnet das Vorgehen als vorbildlich. So wurde eine Sesselbahnstation mit Solarpanels in Betrieb genommen. Heute produzieren fünf Fotovoltaik-Anlagen rund 84 200 Kilowattstunden pro Jahr.

Nach dem Motto «Mehr Gäste – schnellere Bahnen» wird zudem die Geschwindigkeit der Bahnanlagen am Personenaufkommen angepasst. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung von 18 Prozent. Die Weisse Arena Gruppe engagiert sich weiter im Projekt «Sinfonia d’aua/Wasserwelten Flims».

Dies ist ein Wasserschutz- und Wassernutzungssystem, das 2005 in Kooperation mit der Gemeinde Flims und Flims Electric realisiert wurde. Ein Aspekt ist dabei eine möglichst energieeffiziente Beschneiung. Der Flem, der im Sommer viel Wasser führt, wird in den Speichersee Nagens geleitet.

Im Winter lässt sich dieses Wasser mit hohem natürlichem Druck und minimalem Energieaufwand für die Pistenbeschneiung verwenden. Die Weisse Arena testet sämtliche neuen Investitionen auf ihre ökologische Tauglichkeit.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR