×

Windprojekt And/Ans spaltet Balzner

Im Gebiet And/Ans ob Balzers ist auf Bündner Territorium ein Windprojekt geplant. Ob es je realisiert wird, hängt massgeblich von der Balzner Bevölkerung ab.

Südostschweiz
13.10.16 - 15:06 Uhr
La Quotidiana

Dort, wo einst die Schweizer Armee den Liechtensteiner Wald in Brand geschossen hat, ist ein Windprojekt geplant. Der genaue Standort ist der markante Felskopf And/Ans ob Balzers. Speziell am Standort ist, dass er sich auf Fläscher Gebiet und damit in Graubünden befindet.

Grundbesitzerin ist aber die Bürgergenossenschaft Balzers. Für die Genehmigungen ist also der Kanton Graubünden zuständig, tangiert vom Projekt sind indes vorrangig die Balznerinnen und Balzner.

Strom für 3300 Haushalte

An einer Orientierungsversammlung der Bevölkerung von Balzers, Fläsch und Maienfeld auf der St. Luzisteig wurde das Projekt am Mittwoch vorgestellt. Mit zwei 122 Meter hohen Windrädern sollen jährlich 15 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Das würde 3300 Haushalte versorgen, wie Projektleiter Bruno Dürr ausführte.

Die Windmessungen zum Projekt, so Dürr, seien äusserst positiv ausgefallen. Zusammen mit dem technischen Fortschritt bei Windkraft-Anlagen dürfte And/Ans deutlich leistungsfähiger sein als das Windkraft-Projekt in Haldenstein.

«Horror-Aussicht»

Der weitere Zeitplan sieht nun vor, dass es 2017 zu einer Konsultativabstimmung in Balzers kommt. Ohne das Einverständnis der Bevölkerung, so wurde kritischen Stimmen an der Orientierungsversammlung entgegengehalten, sei das Projekt gestorben. Vorwürfe wurden unter anderem wegen der «Horror-Aussicht» erhoben.

Ein Kritiker des Projekts ist Anton Eberle, ehemaliger Gemeindevorsteher von Balzers. Er will nicht, dass das Ortsbild durch diese Windräder verschandelt wird, sagte er gegenüber Radio Südostschweiz. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Eberle, ich weis nicht, ob durch die Windkraftwerke das Ortsbild von Balzers "verschandelt" wird. "Was ist das geringere Übel", um eine nachhaltige, umweltschonende, zukunftsträchtige und "enkeltaugliche" Energieversorgung zu errichten? Fragen Sie mal Herrn Giger von Haldenstein - war seinerzeit Gemeindepräsident während des Genehmigungsverfahrens des Windkraftwerkes in Haldenstein - wie das insgesamt goutiert wurde! Oder "googeln" Sie mal "munderfing windpark" und sehen Sie den Realitäten ins Auge!

Mehr zu La Quotidiana MEHR