×

Stadtbus Chur braucht erneut einen neuen Chef

Alfred Janka verlässt nach rund zwei Jahren an der Spitze der Stadtbus Chur AG das Unternehmen. Die Stelle wird neu ausgeschrieben – schon wieder.

Südostschweiz
29.08.16 - 11:21 Uhr
La Quotidiana

Alfred Janka verlasse per sofort den Stadtbus auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Bis es eine neue Unternehmensleitung gibt, wird Michaela Vehlow, Leiterin Finanzen und Personal, das Unternehmen führen. Sie ist seit rund drei Jahren im Betrieb.

Janka habe bedeutende Beiträge zur Strategie der Stadtbus Chur AG geleistet. Unter anderem prüft man die Erschliessung von neuen Regionen. Im Engadin und in Chur sollen zudem die Führungspositionen gestärkt und das Angebot erweitert werden. Sein Nachfolger oder  seine Nachfolgerin wird diese Strategie nun umsetzten müssen.

Mehrere Wechsel

Janka fügt sich in eine Reihe von kürzeren Engagements als Direktor der Stadtbus Chur AG ein. Sein Vorgänger Ralph Brinkmann verliess das Unternehmen 2013 nach einem halben Jahr. Zuvor standen dem Unternehmen innert sieben Jahren nicht ­weniger als fünf Direktoren vor, wenn man die hausinternen Interimslösungen mitzählt.

Verwaltungsratspräsident Erwin Ruthishauser beschwichtigt gegenüber «suedostschweiz.ch» jedoch. Das Unternehmen sei gut aufgestellt und man könne sich bei der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen. Er gehe nicht davon aus, dass die bisherigen stetigen Neuzu- und Abgänge in dieser Kadenz weitergehen würden.

Janka selbst war bisher für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Er arbeitete zuvor in führenden Funktionen bei Swisscom, bei der IBC Energie Wasser Chur sowie bei Repower AG. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR