×

Chefredaktor David Sieber verlässt die «Südostschweiz»

David Sieber gibt auf Ende 2015 die Chefredaktion der «Südostschweiz» ab und verlässt Somedia. Der Rücktritt erfolgt auf eigenen Wunsch. Sieber hatte die Zeitung im Januar 2009 von Andrea Masüger übernommen.

Südostschweiz
12.06.15 - 10:21 Uhr
La Quotidiana

Die Tageszeitung «Südostschweiz» muss einen neuen Chefredaktor suchen. David Sieber gibt die Redaktionsleitung auf Ende dieses Jahres ab und verlässt das Unternehmen. Der Rücktritt erfolge auf eigenen Wunsch, teilte das Medienhaus Somedia in Chur am Freitag mit.

Der 53-jährige David Sieber hatte den Posten des Chefredaktors im Januar 2009 von Andrea Masüger, dem heutigen Somedia-CEO, übernommen. Mit der Konzeption und Etablierung der neuen «Südostschweiz» sei für ihn ein Kapitel abgeschlossen.

Unter Siebers Federführung wurde die Zeitung im Januar dieses Jahres einem umfassenden Relaunch unterzogen. Sieben aufregende, spannende und auch anstrengende Jahre habe er an der Spitze der «Südostschweiz» erleben dürfen.

Für den Chefredaktor ist die Zeit gekommen, sich neu zu orientieren. Die Chance, eine Zeitung zu führen, sei nicht manchem Journalisten gegönnt, so Sieber. Die Somedia-Unternehmensleitung lässt Sieber nur ungern ziehen. Über dessen Nachfolge werde zu gegebener Zeit orientiert werden.

Richtiger Zeitpunkt ist gekommen

Den Kolleginnen und Kollegen auf der Redaktion in Chur schrieb Sieber in einem Mail, er wolle sich ausserhalb der Somedia nach einer neuen Aufgabe umsehen. Der Entschluss, das Amt als Chefredaktor auf Ende Jahr niederzulegen, stehe seit längerem fest. Einzig den richtigen Zeitpunkt habe er finden müssen. «Der ist jetzt gekommen», so Sieber. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR