×

Temperaturen in der Schweiz verbreitet über 30 Grad

In der Schweiz sind am frühen Samstagnachmittag verbreitet Temperaturen von über 30 Grad gemessen worden. Die Wetterdienste rechneten am Wochenende lokal mit neuen Juni-Rekordwerten.

Agentur
sda
18.06.22 - 14:12 Uhr
Wetter
Es wird heiss an diesem Wochenende. Abkühlung, Sonnenhüte und viel Trinken werden gefragt sein.
Es wird heiss an diesem Wochenende. Abkühlung, Sonnenhüte und viel Trinken werden gefragt sein.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Der bisherige Höchstwert auf der Alpensüdseite stammte vom Juni des Hitzesommers 2003. Damals wurden in Grono, im bündnerischen Misox, 36,5 Grad gemessen, wie SRF Meteo am Samstag mitteilte. Die Einordnung der Rekordtemperatur in Biasca falle allerdings schwer, da an der dortigen Messstelle erst seit September 2017 Daten zur Verfügung stehen.

Die Wetterdienste rechneten allerdings für das Wochenende auch andernorts mit neuen Juni-Rekordwerten. Darauf wiesen auch die aktuellen Werte vom frühen Samstagnachmittag hin. So wurden beispielsweise in Sitten um 13.30 Uhr bereits 33,1 Grad gemessen, je 33,0 rad waren es in Basel-Binningen und Delsberg, wie Meteonews mitteilte. In Neuenburg kletterte die Quecksilbersäule auf 32,3 Grad. Verbreitet wurden aber auch im Mittelland mehr als 30 Grad Hitze verzeichnet.

Wärmste Prognose unter anderem in Graubünden

SRF Meteo rechnete für das Wochenende für den Raum Basel, das untere Aaretal, das Rhonetal oder das Churer Rheintal mit Spitzenwerten von 36 oder gar 37 Grad. Die bisherigen Juni-Rekorde betrugen beispielsweise in Basel 36,9 Grad (im Jahr 1947), in Koppigen BE 36,5 Grad (2019) und in Sitten und Genf je 36,4 Grad (2019 respektive 1950).

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wetter MEHR