×

Oktober beschert Schweiz erneut sommerliche Temperaturen

Erneut sommerliche Temperaturen im Oktober: In Delsberg JU kletterte das Thermometer am Sonntag auf 25,4 Grad. Möglich machte dies eine Südwestströmung, die das warme Wetter brachte.

Agentur
sda
23.10.22 - 18:25 Uhr
Wetter
Der Herbst hat sich bisher von seiner milden Seite gezeigt. (Symbolbild)
Der Herbst hat sich bisher von seiner milden Seite gezeigt. (Symbolbild)
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Auch in den Alpen war es dank einer starken Föhnlage sommerlich warm, im liechtensteinischen Vaduz wurden 25,3 Grad erreicht, wie SRF Meteo am Sonntag twitterte. In Schwanden GL wurden 25 Grad gemessen und in Altdorf 24,5 Grad. Laut Meteoschweiz sind Sommertage mit einem Tagesmaximum von 25 Grad auch an Stationen in den Föhntälern im Monat Oktober nicht mehr allzu häufig.

Der Südwest- bis Südwind erreichte bis am späteren Nachmittag Windspitzen von 90 bis 123 km/h, in den Alpentälern 50 bis 70 km/h, wie Meteoschweiz twitterte. Aber auch auf den Jurahöhen habe der Südwestwind Sturmstärke mit 107 km/h auf dem La Dôle bzw. 102 km/h auf dem Chasseral gebracht. Entgegen der sonst guten Sicht dank Föhn habe Saharahstaub am Sonntag die Sichtbedingungen getrübt.

Nach Niederschlägen und etwas kühleren 17 Grad am Montag, soll es laut Wetterdiensten kommende Woche tagsüber wieder bis zu 21 Grad warm werden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wetter MEHR