×

Auf Trockenheit folgt zu viel Niederschlag

Der nasseste Frühling seit fünf Jahren stellt Bündner Landwirtschaftsbetriebe vor diverse Herausforderungen.

Südostschweiz
15.05.23 - 16:37 Uhr
Wetter
Nass: In den letzten zweieinhalb Monaten ist soviel Regen gefallen wie üblicherweise in deren vier.
Nass: In den letzten zweieinhalb Monaten ist soviel Regen gefallen wie üblicherweise in deren vier.
Symbolbild/Archiv

Die Landwirtschaft ist mit einem Niederschlagsdefizit ins aktuelle Jahr gestartet. Dezember bis Januar waren zu trocken und im Schnitt gab es in Graubünden nur zwei Drittel der üblichen Niederschläge, wie Andrea Accola, Teamleiter Feldbau beim Plantahof in Landquart gegenüber Radio Südostschweiz erklärt. Dafür habe es in den vergangenen zweieinhalb Monaten so viel Niederschlag gegeben wie sonst während vier Monaten.

Die vorangegangene Trockenheit in Verbindung mit dem bisher nassen Frühling konfrontiert verschiedenen Landwirtschaftsbetriebe im Kanton mit unterschiedlichen Herausforderungen. Welche das sind, wie Bäuerinnen und Bauern darauf reagieren können und ob die Lage bereits prekär ist, erfahrt ihr im Beitrag von Sarina von Weissenfluh:

Audio Sarina von Weissenfluh
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Wetter MEHR