×

Sommertag dank Föhn und Südwestwind

Föhn und Südwestwind haben am Sonntag vielerorts im Norden für sommerliche Temperaturen von 25 Grad und mehr gesorgt. Am wärmsten wurde es laut Meteoschweiz mit 28,6 Grad in Basel.

Agentur
sda
09.05.21 - 18:00 Uhr
Wetter
Die Bevölkerung geniesst das sommerliche Wetter am Sonntag, wie hier am See in Zürich.
Die Bevölkerung geniesst das sommerliche Wetter am Sonntag, wie hier am See in Zürich.
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der Südföhn wirkte sich bis zum Bodensee aus, wo in Altenrhein SG 28,5 Grad gemessen wurden. In der Ostschweiz war es verbreitet 26 bis 27 Grad warm. In Zürich gab es 26 Grad. Auch in Liechtenstein war es sonnig und mit Föhn ungewohnt warm, so wurden in Vaduz laut Meteocentrale 27 Grad gemessen.

Im Süden war es aufgrund des Föhns eher bewölkt. Daher gab es laut Meteoschweiz nur etwa fünf Sonnenstunden und 20 Grad, während im Norden die Sonne 10 bis 11 Stunden schien.

Föhnsturm

Der Südföhn machte sich am Sonntag auch in den Alpentälern bemerkbar und erreichte gegen Abend Sturmstärke. In Altdorf UR wurden laut SRF Meteo am späten Nachmittag Böen von 104 Stundenkilometern gemessen.

In der Nacht auf Montag und am Montagvormittag hat der Föhn voraussichtlich seinen Höhepunkt mit Böen von 110 bis 130 Stundenkilometern im Urner Reusstal und im Haslital.

Kommende Woche wird es kühler. Am Montag sind 25 Grad nach Angaben von SRF Meteo nur noch in den Föhntälern der Ostschweiz möglich. Im Übrigen fliesst bereits kühlere Luft vom Westen her. In den westlichen Landesteilen werden nur noch 15 bis 19 Grad erreicht.

Nach intensiven Regenfällen im Süden und Westen beruhigt sich die Wetterlage ab Mittwoch. Allerdings bleibt es gemäss SRF Meteo bis und mit dem Wochenende unbeständig mit mal Sonne, mal Wolken und lokalen Niederschlägen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 15 und 20 Grad.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wetter MEHR