×

Sturmtief «Eugen» sorgt für starke Böen im Flachland

Das Windfeld des Sturmtiefs «Eugen» hat die Schweiz erreicht und sorgte am Dienstag auf der Alpennordseite für starke Windböen mit Spitzen von gegen 110 Stundenkilometern (km/h). Gegen Abend wurde Regen erwartet.

Agentur
sda
04.05.21 - 19:27 Uhr
Wetter
Das Sturmtief "Eugen" sorgt am Dienstagnachmittag auf der Alpennordseite für starke Windböen. (Symbolbild)
Das Sturmtief "Eugen" sorgt am Dienstagnachmittag auf der Alpennordseite für starke Windböen. (Symbolbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Der Wind war am Dienstagnachmittag am intensivsten, die Lage beruhigte sich gegen Abend aber wieder, wie eine Sprecherin von Meteoschweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Die stärksten Böen gab es gemäss Meteoschweiz am Nachmittag bei Mühleberg BE mit 109,4 km/h. Im Flachland erreichen die Böen 60 bis 80 km/h, auf den Bergen 80 bis knapp 100 km/h. Einen Mai-Windrekord gab es am Standort Zürich-Kloten, wo eine Böe 83,9 km/h erreichte, gleichviel wie am 13. Mai 2006.

Zwar sind die Sturmböen im Vergleich zum Winterhalbjahr nicht besonders gefährlich, für den Monat Mai sind sie jedoch «aussergewöhnlich stark», wie Meteoschweiz online schrieb.

In der Nacht auf Mittwoch erreicht die Kaltfront des Sturmtiefs «Eugen» die Schweiz. Zumindest am Mittwochvormittag wird es trüb und nass, die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 1200 bis 1600 Meter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wetter MEHR