×

2500 Feuerwehreinsätze im Kanton Zürich - Gefahr durch Schneelast

Die Feuerwehren im Kanton Zürich sind wegen des heftigen Schneefalls 2500 mal ausgerückt. Allein in der Stadt Zürich gab es bis Samstagmorgen 600 Einsätze. Die Lage auf den Strassen entspannt sich allmählich.

Agentur
sda
16.01.21 - 10:14 Uhr
Wetter
Die Feuerwehren im Kanton Zürich zählten 2500 Einsätze wegen des starken Schneefalls. Teils war schweres Gerät notwendig.
Die Feuerwehren im Kanton Zürich zählten 2500 Einsätze wegen des starken Schneefalls. Teils war schweres Gerät notwendig.
Schutz & Rettung

Auch in den nächsten Tagen rechnet Schutz & Rettung Zürich noch mit weiteren Einsätzen, wie sie am Samstag mitteilte. In der Einsatzleitzentrale gingen in den vergangenen zwei Tagen rund 2300 Notrufe ein. Obwohl die Schneefälle am Freitagmittag aufgehört hatten, beruhigte sich die Situation nicht. Zusätzliche Mitarbeitende mussten aufgeboten werden.

Die meisten Einsätze gab es wegen umgestürzter Bäume und herabgefallener Äste. Diese blockierten Strassen und Fahrleitungen des ÖV oder beschädigten Autos und Gebäude. Entwarnung gibt Schutz & Rettung noch nicht. Solange die Schneelast auf den Bäumen liegt, besteht weiter Gefahr.

Entspannung beim Busverkehr

In der Stadt Zürich und weiteren Zürcher Gemeinden entspannt sich die Verkehrslage allmählich. Ein Grossteil der Buslinien verkehrt wieder auf den normalen Strecken. Es ist jedoch mit unregelmässigen Zeitabständen zu rechnen, wie die Leitstelle der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) am Samstagmorgen mitteilte.

Zwei Tramlinien fahren wieder auf ihren normalen Strecken, fünf auf Teilstrecken. Die restlichen Linien sind noch eingestellt. Die VBZ empfehlen die Busse und S-Bahnen zu benutzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wetter MEHR