×

Am Wochenende wird es 20 Grad «heiss»

Am Wochenende wird es 20 Grad «heiss»

Die Wetterlage gleicht derzeit einem einzigen Auf und Ab. Nachdem zu Beginn der Woche der Schnee bis fast ganz ins Tal vordringen konnte, kehrt am Wochenende beinahe der Frühling ein. Für die Jahreszeit sind solche Wetterphänomene indes nicht ungewöhnlich.

Südostschweiz
vor 3 Monaten in
Wetter
Ozon
Steigende Temperaturen: Am Wochenende wird es fast Frühlingshaft
ARCHIV

Nachdem zu Beginn dieser Woche beinahe schon der Winter Einzug hielt, sind für das bevorstehende Wochenende Temperaturen um 20 Grad angesagt. Auch wenn solche extremen Temperaturschwankungen auf den ersten Blick wohl sehr aussergewöhnlich erscheinen, sind sie doch nicht so unüblich, wie Yamin Hoerni von Meteotest auf Anfrage bestätigt. «Ja das ist durchaus üblich.»

Begünstigt werden diese Schwankungen von der derzeitigen Wetterlage. Die warmen Temperaturen aus der Höhe dringen zunehmend in tiefe Lagen vor und breiten sich aus. Ausserdem herrsche derzeit sowohl in hohen wie auch in tiefen Lagen Hochdruck. «Es herrscht Subsidenz», so Hoerni. Sinkende Luftmassen erwärmen sich und würde so für steigende Temperaturen sorgen.

Kein Problem für Vegetation

Weil solche Schwankungen nicht ungewöhnlich sind, haben sie auch keinen negativen Einfluss auf die Vegetation, wie Hoerni weiter sagt. Die Natur habe kein Problem, sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. «Die Pflanzen passen sich an. Sie haben jetzt ohnehin noch keine Knospen gebildet.» (sot)

Kommentieren

Kommentar senden