×

Das Kind in sich (wieder)entdecken

Am Samstag stand die kürzeste Wanderung der «Südostschweiz» Wandertage auf dem Programm. Trotzdem gab es viel zu sehen und zu staunen.

Patrick
Kuoni
29.07.17 - 16:37 Uhr
Leben & Freizeit

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und angenehme Temperaturen. So liess sich die Szenerie um 9.45 Uhr am vergangenen Samstag bei der Talstation Bad Ragaz beschreiben. Nachdem bei den bisherigen Wanderungen meist dunkle Wolken und stetige Regenfälle das Bild dominierten, herrschten bei der Kinderwanderung ideale Bedingungen. Gefahrlos konnten Regenschirm und Pelerine zu Hause gelassen werden. Stattdessen waren Sonnencréme und Sonnenbrille gefragte Accessoires. Dementsprechend gut war von Beginn weg die Stimmung bei den zahlreichen Familien und weiteren Mitwanderern beim Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Rückkehr der Sonne

Nach einer kurzen Ansprache der Projektleiterin Mariella Brunold und der Verteilung der Bergbahnfahrkarten ging es bereits los. Ab in die Gondeln, welche das Wandervolk auf 1633 Meter über Meer brachte. Bereits während der Gondelfahrt war das Wetter wieder Thema Nummer 1. «Wir sind heute bereits zum dritten Mal mit der 'Südostschweiz' auf Wanderschaft und es war bisher immer eine tolle Sache.» Trotzdem seien sie froh, dass nun auch das Wetter mitspiele, erklärt eine Wandergruppe während der Fahrt. «Irgendwann hat man den ständigen Regen während des Wanderns auch satt.» Ausserdem habe man teilweise nur erahnen können, wo jetzt eigentlich was zu sehen sein müsste. Umso mehr geniesst die Wandergruppe jetzt die Aussicht: «Schaut, man sieht das ganze Rheintal.»

Alles dreht sich um Heidi

Oben angekommen, und nachdem erste Kinder bereits ihre erste Toilettenpause auf «Heidis stillem Örtchen» hinter sich gebracht hatten, gingen sie mit ihren Eltern bereits auf Entdeckungstour. Auf dem «Heidipfad» ging es vorbei an «Öhis Geissenweid» und mehreren liebevoll gestalteten Stationen.

Als besonderes Highlight stach dabei der Postenlauf gegen Ende des Pfades hervor. «Heidi zieht mit grosser Schnelligkeit Schuhe, Strümpfe und Halstuch aus», hiess es da auf einem Schild. Schnell taten es die Kinder Heidi nach und liefen barfuss auf dem Weg, welcher sie über Steine, durchs Wasser und über mehrere Hindernisse führte.

Das Feedback der Kinder auf die Wanderung fiel dann auch sehr positiv aus. Auf die Frage nach dem Höhepunkt der Wanderung sagten einige:  «Eigentlich alles», «Die Station, bei welcher man durch das Wasser laufen konnte», und «dass es eine flache und kurze Wanderung ist, bei der es viel zu entdecken gibt».

Erwartungen erfüllt

Ein positives Fazit zieht auch Wanderguide Barbara Schmed aus Wangs: «Die Wanderung ist bei den Menschen sehr gut angekommen.» Manche hätten ihr gesagt, dass sie überrascht gewesen seien, wie schön und gepflegt dieser Wanderweg sei, und dass die Ausschreibung nicht zu viel versprochen habe.

Abgerundet wurde die Wanderung dann noch von einem gemeinsamen Mittagessen beim «Schwarzbüel», wo es «Chäshörnli aus Neni`s Chessi» zu verkosten gab. Danach folgte wieder bei der Talstation in Bad Ragaz angekommen noch ein Apéro. Es war der gelungene Abschluss einer Wanderung, in der auch die Eltern wieder einmal das Kind in sich rauslassen konnten.

 

Wie es auf der siebten Etappe zu und her ging, hört Ihr hier:

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR