×

Hoch über dem See dem Regen entfliehen

Die fünfte Etappe der «Südostschweiz»-Wandertage hat es in sich: Mehr als 400 Höhenmeter bewältigt die Gruppe – sie wird mit Sonnenstrahlen, die den Regen vertreiben, und spannenden Blicken hinter die Kulisse der Wahlenseebühne belohnt.

27.07.17 - 21:22 Uhr
Leben & Freizeit
Doris Ingrassia hat es ihrem Schwiegersohn zu verdanken, dass sie auf der fünften Etappe der «Südostschweiz»-Wandertage dabei ist: Rolf Blumer, der Leiter der Infostelle Flumserberg und Walensee Heidiland Tourismus, ist einer der «Promis», die mitwandern. «Er fragte mich, ob ich ihn begleiten möchte», erzählt Ingrassia. Normalerweise sei sie «nicht so der Typ für Gruppenwanderungen». Doch die Begegnungen und Gespräche mit den anderen Teilnehmern findet sie spannend und die Landschaft gefällt ihr ausgezeichnet – kein Wunder, verkauft die 65-Jährige mit ihrer Firma «Immobilia» doch Häuser rund um den Walensee. Begleitet werden die beiden von zwei Windhunden. 
 
Los geht es nicht zu Fuss, sondern mit dem Schiff: Von Unterterzen bringt dieses die Wandergruppe quer über den Walensee nach Quinten. Trotz strömenden Regens setzen sich die Wanderer auf dem schmalen Weglein entlang dem Walensee gut gelaunt in Bewegung. 
 
Einen ersten kurzen Halt nutzt einer der Wanderleiter, um spannende Fakten über die Gemeinde Quarten bekannt zu geben, bevor der happige Teil in Angriff genommen wird: Ein schmaler Zickzack-Kurs führt die Gruppe während rund einer Stunde steil hinauf, mehr als 400 Höhenmeter werden dabei bewältigt. Die Anstrengung lohnt sich, die Sonne bricht durch die Wolken und am höchsten Punkt offenbart sich ein herrlicher Blick über den Walensee.
 
Wahlenseebühne einmal anders
 
Der Abstieg gestaltet sich dann deutlich angenehmer, der breite Kiesweg führt in sanften Kurven hinunter nach Walenstadt. Auch der dortige Gemeindepräsident Angelo Umbert wandert mit und präsentiert kurz und pointiert ein paar Infos zur Gemeinde. 
 
Unten angekommen, wartet bereits das nächste Highlight auf die Teilnehmer: Marco Wyss, Initiant und Geschäftsleiter der Wahlenseebühne, begrüsst die Gruppe und lädt zu einem exklusiven Blick hinter die Kulisse, vor der noch am selben Abend die nächste Vorstellung von «Saturday Night Fever» über die Bühne geht. Auch Schauspieler Patric Scott und Sängerin und Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh, welche die Wanderung begleiten, erzählen von ihren Erlebnissen auf dieser aussergewöhnlichen Bühne.
 
Trotz schöner Erlebnisse und spannender Einblicke sind die Wanderer froh, als sie beim Walenstadter Tennisplatz ankommen, wo ein Apéro und erfrischende Getränke auf sie warten.
 
Der Rückblick auf Etappe 5 in Ton und Bild:
 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR