×

Wieder quer durchs «Südostschweiz»-Land

Die Anmeldefrist für die zweiten Südostschweiz-Wandertage läuft. Gewandert wird dann ab dem 23. Juli. Auf den 15 Tageswanderungen gibt es Bewährtes zu erleben und Neues zu entdecken.

Südostschweiz
11.07.17 - 15:07 Uhr
Leben & Freizeit
Wandern, Wanderweg, Wandertage
Auch in diesem Jahr wollen wir mit Euch wandern gehen.
ARCHIV

Nicht wenige Konsumentinnen und Konsumenten der «Südostschweiz»-Medien mochten es gar nicht erst erwarten. «Wir erhalten seit Wochen immer wieder Anfragen, ob man sich schon anmelden kann», sagt Andres Hartmann, Projektleiter der «Südostschweiz»-Wandertage. Bis am Montag, 10 Juni mussten sich selbst die eifrigsten Wanderfans allerdings gedulden; seither sind Anmeldungen für die 15 Tagesetappen Ende Juli und Anfang August telefonisch und im Internet möglich.

Teilnehmerrekord erhofft

Die Südostschweiz-Wandertage wurden im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt und waren auf Anhieb ein Erfolg. Am Ende hatten insgesamt über 1000 Personen eine oder mehrere der Tageswanderungen unter die Füsse genommen. Bereits vor dem Jahreswechsel war deshalb klar, dass die Veranstaltung eine Fortsetzung erfahren würde.

Projektleiter Hartmann geht davon aus, dass die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres gar noch leicht übertroffen werden könnte. «Wir hoffen auf zwischen 1200 und 1300 Wandererinnen und Wanderer», erklärt er. Damit wären auf jeder der 15 diesjährigen Etappen durchschnittlich knapp 90 Personen gemeinsam unterwegs. Viel mehr wären auch nicht möglich, da es für die meisten Wanderungen eine Obergrenze an Teilnehmerinnen und Teilnehmern gibt. Diese Höchstzahl wurde bei mehreren Wanderungen schon im vergangenen Jahr erreicht.

Noch mehr Attraktionen

Am Konzept der Wandertage haben die Organisatoren um Hartmann nur leichte Anpassungen vorgenommen. Die Grundidee ist nach wie vor die gleiche: Nutzerinnen und Nutzer durchqueren gemeinsam mit Prominenten und Medienschaffenden auf 15 Tageswanderungen das gesamte Verbreitungsgebiet der «Südostschweiz»-Medien. Die Teilnahme an einer oder beliebig vieler der Wanderungen zwischen oberem Zürichsee und der Surselva ist kostenlos – gleich wie alle Seilbahnfahrten, Eintritte und anderen Attraktionen unterwegs.

Attraktionen wie Besichtigungen und Vorführungen wird es heuer noch mehr geben als vor Jahresfrist. «Wir haben festgestellt, dass das Interesse an Themenwanderungen sehr gross ist», bestätigt Hartmann. Aus diesem Grund widmeten sich bei der diesjährigen Ausgabe noch mehr der Tagesetappen einem bestimmten Thema: vom Esel über das Musical auf der Seebühne am Walensee bis zum Brückenbau im Prättigau.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem einheimischen Schlagersänger Stefan Roos. Er ist wie schon im vergangenen Jahr bei der Schlager- und Weinwanderung in die Bündner Herrschaft mit von der Partie. Roos ist nur einer von einer Vielzahl Prominenter, welche mit den «Südostschweiz»-Gruppen mitwandern. Die Palette reicht vom Glarner Landesstatthalter Andreas Bettiga über die beiden Bündner Regierungsräte Martin Jäger und Jon Domenic Parolini bis hin zu Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh und Martin Grichting, Generalvikar des Bistums Chur.

Es geht früher am Morgen los

Neu ist dagegen, dass eine Mehrheit der Wanderungen in diesem Jahr bereits am Morgen beginnt. Damit soll die grösste Hitze am späteren Nachmittag vermieden werden. Auf einem Teil der Wanderungen ist eine Mittagsrast eingeplant, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rucksack oder anderweitig auf eigene Kosten verpflegen können. Trotz der früheren Starts sind An- und Abreise mit dem öffentlichen Verkehr bei jeder Etappe möglich.

Beibehalten wurde dafür ein weiterer Höhepunkt jeder der Wanderungen: der grosszügige Apéro am Ende der Etappen. Für diesen zeichnet wie schon im vergangenen Jahr Volg als Partner verantwortlich, vor dessen regionalen Ladengeschäften 13 der 15 Buffets mit Getränken und Speisen stehen werden. «Das Personal unserer regionalen Geschäfte ist eng in die Wandertage eingebunden», erklärt Luciano Di Sabatino, Leiter Messen/Events bei Volg.

Die lokalen Volg-Geschäfte sind es denn auch, die dafür verantwortlich zeichnen, dass Essen und Getränke bereitstehen. Di Sabatino seinerseits wird mit der gesamten Infrastruktur von Etappenort zu Etappenort reisen. «Ich freue mich schon jetzt auf die diesjährigen Wandertage», sagt er. «Jetzt hoffe ich einfach noch auf möglichst schönes Wetter.»

Hier geht es zu allen Infos und zur Anmeldung...

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR