×

Weitreisender Stammgast

Sie ist ein vertrautes Gesicht im Feld der «Südostschweiz»- Wandertage: Nelly Stahel. Die 74-Jährige hat ausserdem den weitesten Anreiseweg – eigentlich.

Olivier
Berger
29.07.17 - 09:18 Uhr
Leben & Freizeit

Nein, die Sonne scheint nicht. Das wäre vielleicht auch etwas viel verlangt gewesen. Aber immerhin ist es trocken, als die «Südostschweiz»-Wanderfamilie in Trimmis zu Etappe 6 der diesjährigen Wandertage aufbricht. Mittendrin, mit forschem Schritt: Nelly Stahel, 74-jährig, aus Spiez im Berner Oberland.

Die Weinwanderung von Trimmis nach Malans ist der vierte Teilabschnitt der Wandertage 2017, den Stahel unter die Füsse nimmt. «Im vergangenen Jahr war ich sechs oder sieben Mal dabei», erzählt sie. Weitere Etappen sollen in den kommenden Tagen denn auch noch folgen.

Zufällig entdeckt

Wie die Spiezerin Stahel bei den Wandertagen gelandet ist, ist eine Geschichte für sich. 30 Jahre lang habe sie im Oberengadin gearbeitet, erzählt sie, «im schönsten Ort, also Sils Maria». Im Juni vergangenen Jahres habe sie Graubünden wieder einmal besucht, um sich den Wunsch nach Ferien in Samnaun zu erfüllen. «Dort im Hotel lag auch die 'Südostschweiz' auf, und weil ich lange keine Bündner Zeitung mehr gesehen hatte, habe ich sie durchgeblättert.»

Der Zufall wollte es, dass Stahel als Ferienlektüre ausgerechnet jene Ausgabe der «Südostschweiz» in die Finger fiel, welcher das Programm für die ersten Wandertage von vergangenem Sommer beigelegt war. «Ich war so fasziniert von den Angeboten, den offerierten Attraktionen und den Routen, dass ich mich gleich angemeldet habe.»

Übernachtungen in der «Jugi»

Zu den Wanderungen reist Stahel allerdings nicht jedes Mal aus dem Berner Oberland an. «Meistens übernachte ich in der Jugi oder ähnlichen Unterkünften.» Es sei deshalb bedauerlich, dass es in der Umgebung von Chur und Ilanz keine Jugendherberge gebe, sagt sie. «Jetzt muss ich schauen, wie ich das mit der Wanderung vom Montag in Vals machen soll.»

Inzwischen ist die «Südostschweiz»-Wandergruppe auf dem Malanser Dorfplatz beim Apéro eingetroffen. Sponsor Volg und dem beteiligten Personal gebühre ganz besonderes Lob, findet Stahel. «Ich gebe es offen zu, ich sammle auch Apéros.» Die Exemplare zu jedem Etappenabschluss begeistern sie – wie die Wandertage überhaupt. Und das an diesem Tag vielleicht ganz besonders: Zum einen gibt Schlagersänger Stefan Roos in Malans ein Exklusivkonzert, und zum anderen ist es vorher trocken geblieben. Den ganzen Tag lang.

Der Rückblick in Ton und Bild:

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR