×

Zweites Babyfenster der Schweiz in Davos eröffnet

Das zweite Babyfenster der Schweiz ist am Donnerstag im Spital Davos eröffnet worden. Mütter in Notsituationen können dort anonym ihr Neugeborenes abgeben. Das Fenster wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) eingerichtet.

Südostschweiz
28.06.12 - 18:30 Uhr

Davos. – Ziel der Einrichtung ist es, Kindsaussetzungen und Kindstötungen zu verhindern, wie das Spital und die Stiftung SHMK am Donnerstag mitteilten. Die Babyklappe soll auch helfen, Krisensituationen rund um die Geburt eines Kindes zu überbrücken.

Die Mutter und der Vater haben das Recht, bis zum Vollzug der Adoption ihr Kind zurückzufordern. Die Adoption wird frühestens nach Ablauf eines Jahres nach der Abgabe des Kindes vollzogen.

Bisher sieben Babys abgegeben

Das Davoser Babyfenster hat laut der SHMK einen Wirkungsradius von 100 Kilometern und deckt die ganze Südostschweiz ab. Der Standort in Davos wurde nicht zuletzt gewählt, weil die Alpenstadt auch aus den Bündner Südtälern Bergell, Puschlav und Münstertal verhältnismässig gut erreichbar ist.

Die gemeinnützige Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind hatte bereits im Jahr 2001 in Einsiedeln (Schwyz) das erste Schweizer Babyfenster miteröffnet. Dort wurden seither sieben Babys abgegeben. Ideal wären laut der Stiftung acht über das Land verteilte Babyklappen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR