×

Zoo Zürich erwartet Nachwuchs bei Elefanten

Der im Ultraschall-Bild sichtbar gemachte Rüssel hat es verraten: Die Elefantenherde im Zoo Zürich erwartet Nachwuchs. Das Elefäntchen soll zufälligerweise genau um den Eröffnungstermin des neuen Elefantenparks herum am 7. Juni 2014 das Licht der Welt erblicken.

Südostschweiz
09.12.13 - 17:16 Uhr

Zürich. – Noch 180 Tage dauert es bis zur Eröffnung des Kaeng Krachan Elefantenparks im Zoo Zürich. Und als ob der ganze Umzug nicht schon aufregend genug wäre, halte eine der Elefantendamen eine weitere Überraschung bereit, schreibt der Zoo Zürich in einer Mitteilung vom Montag. Welche der drei Kühe trächtig ist, verrät der Zoo aber nicht.

Als Erster die neue Anlage unsicher machen darf dann aber ein Auswärtiger. So wird mit dem jungen Bullen Thai ein Elefant aus dem Tiergarten Heidelberg den Park zuerst bewohnen. Er wird gemäss Zoo-Mitteilung Bewegung in die Elefantenherde bringen.

Maxi darf als Letzter rein

Im nächsten Schritt werden dann die Kühe Druk, Ceyla-Himali mit Tochter Farha sowie Indi mit Tochter Chandra die alte Anlage verlassen und den Schritt in den neuen Lebensraum machen. Als Letzter muss sich dann der bald 44-jährige Bulle Maxi an die neue Situation gewöhnen.

Die Bauarbeiten am Elefantenpark am Rande des heutigen Zoos sind in vollem Gang. Die Anlage umfasst gut 10'000 Quadratmeter - sechsmal soviel wie der heutige Bau. Der Kostenvoranschlag von 41 Millionen Franken konnte nicht eingehalten werden. Die Finanzierung ist gemäss Zoo aber gesichert.

Der neue Kaeng Krachan-Elefantenpark will den asiatischen Elefanten in Zürich ein aktiveres Leben ermöglichen und sie vor neue Herausforderungen stellen. Benannt ist er nach dem grössten Nationalpark Thailands. Die Besucherinnen und Besucher können die Dickhäuter aus unterschiedlichen Blickwinkeln beobachten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR