×

Weinreich warnt vor der teuren Olympiazeche

Graubünden ist für den deutschen Journalisten Jens Weinreich «der einzige wirkliche Kandidat» für die Olympischen Winterspiele 2022. Aber der 48-Jährige warnt die Bündner auch vor falschen Erwartungen.

Südostschweiz
12.01.13 - 20:30 Uhr

Wandlitz. – In ­Sachen Olympia 2022 in Graubünden nimmt der deutsche Sport­experte Jens Weinreich kein Blatt vor den Mund. Dass man Olympia bezahlbarer und nachhaltiger machen kann, ist für ihn eine Lüge. «Die Zeche zahlt stets der Steuerzahler vor Ort», sagt Weinreich im Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag».

München ist so gut wie aus dem Rennen

Die Chancen, dass Graubünden den Zuschlag für die Spiele von 2022 bekommt, stuft Weinreich als gut ein: «De facto ist Graubünden der einzige wirkliche Kandidat.» Das könnte sich seiner Ansicht nach nur ändern, wenn ein Wunder geschieht und in München noch im Frühjahr ein Bürgerentscheid stattfinden sollte. Nur München wäre ein ernst zu nehmender Konkurrent, sagt Weinreich. «Wenn nicht, ist die Schweizer Kandidatur ein Durchmarsch.» (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR