×

Solarflieger werben vor UNO für erneuerbare Energien

Drei Tage nach ihrer historischen Landung in New York haben die beiden Piloten des Sonnenkraftflugzeugs «Solar Impulse» bei den Vereinten Nationen für erneuerbare Energien geworben.

Südostschweiz
10.07.13 - 04:12 Uhr

New York. – «Der Verbrauch, nein: die Verschwendung von Energie ist eines der Grundübel unserer Zeit», sagte der Schweizer Bertrand Piccard am Dienstag bei einem Treffen mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon. «Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht.»

«Hochtechnologie ermöglicht den gleichen Lebensstandard wie jetzt, nur mit viel weniger Energieverbrauch», sagte Piccard. «Zudem schafft es Arbeitsplätze. Aus dem Problem wird plötzlich ein Gewinn.» Der Flug solle für die Idee werben. «So viele Menschen sind noch Gefangene des alten Denkens.»

Piccard und sein Partner André Borschberg hatten am Samstag ihren USA-Überflug abgeschlossen. Die Strecke von 5600 Kilometern hatten sie zwar in sechs Etappen und im Motorrollertempo von nicht einmal 50 Kilometern in der Stunde zurückgelegt, dafür aber ohne einen Tropfen Treibstoff zu verbrauchen.

Das nächste Projekt ist eine Erdumrundung 2015. «Vielleicht», sagte UNO-Chef Ban, «wird ein zukünftiger Generalsekretär ja einmal in einem Solarflugzeug reisen». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR