×

Savognins Snowliner wird nicht mehr fahren

Einst war er ein Politikum in Savognin, jetzt ist er Geschichte: der Fussgängertransport mit dem so genannten Snowliner von der Savogniner Bergbahn-Mittelstation Tigignas nach Radons.

Südostschweiz
28.08.14 - 16:00 Uhr

Savognin. – Wie einer Mitteilung der Savognin Bergbahnen AG in der jüngsten Ausgabe der Lokalzeitung «Pöschtli» zu entnehmen ist, hat der Verwaltungsrat der AG entschieden, den Snowliner schon ab der kommenden Wintersaison nicht mehr einzusetzen, unter anderem wegen eines zu hohen Sicherheitsrisikos, zu geringer Förderkapazität und hohen Betriebskosten. Ausserdem sei die Auslastung seit Jahren rückläufig und sehr schwach.

Verbindung als Ersatz geplant

Denkbar sei in Zukunft eine skifahrerische Verbindung vom höher gelegenen Somtgant nach Radons; wie sie aussehen könnte, lasse sich aber derzeit noch nicht sagen. Die AG hofft jedenfalls, eine neue Lösung zum Start der Wintersaison 2015/16 realisieren zu können. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR