×

Rumänische Schmuggler mit Einbruchwerkzeug festgenommen

Grenzwächter haben am Grenzübergang Kriessern drei Rumänen anhalten. Diese hatten versucht, mit Einbruchswerkzeug und einem eigens für den Schmuggel von Waren präparierten Fahrzeug in die Schweiz einzureisen.

Südostschweiz
19.09.12 - 16:00 Uhr

Kriessern/Chur. – Am 12. September kontrollierten Grenzwächter der Grenzwachtregion III aus Chur in Kriessern einen in Grossbritannien immatrikulierten Personenwagen. Dieser war, mit drei rumänischen Fahrzeuginsassen im Alter von 22 bis 33 Jahren besetzt. Dabei fanden die Grenzwächter laut einer Medienmitteilung vom Mittwoch mehrere Werkzeuge, die sich für Einbrüche eignen.

Unter anderem auch ein sogenanntes Ziehwerkzeug, mit dessen Hilfe man Türen so öffnen kann, dass lediglich der Schliesszylinder zerstört wird. Daraufhin wurde das Fahrzeug durch Spezialisten des Grenzwachtkorps untersucht. Diese stellten in den Vordersitzen und den beiden hinteren Kotflügeln vier präparierte Schmuggelverstecke fest, welche jedoch leer waren. Die drei Rumänen wurden zur genaueren Abklärung der Kantonspolizei St. Gallen übergeben. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR