×

Ricken: Nach tödlichem Unfall wird das Tempo beschränkt

Dringender Handlungsbedarf auf dem Ricken: Nach dem tödlichen Unfall setzt die Polizei das Tempolimit runter.

Südostschweiz
08.07.14 - 08:00 Uhr

Uznach. – Nach dem tödlichen Verkehrsunfall vom 30. Juni auf dem Ricken sieht die Polizei «dringenden Handlungsbedarf». Noch am Tag des Unfalls wurden weitere Signalisationstafeln «Achtung, Schleudergefahr» angebracht. Zudem wurde die Tempolimite bei der Unfallstelle von 80 auf 60 km/h herabgesetzt.

Die Unfallursache ist nicht geklärt. Gemäss Staatsanwaltschaft geriet der 21-jährige Lenker aus dem Kanton Schwyz «aus unbekannten Gründen» auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem Lastwagen. Der Lenker verstarb.

Belag «rutschig wie Schmierseife»

Anwohner beobachten bereits seit geraumer Zeit, wie immer wieder Fahrzeuge in die Wiese rutschten. Sie sind sich sicher: Der Belag wird bei Regen «glitschig wie Schmierseife».

Zwar kann der Unfall beim jetzigen Stand der Dinge nicht mit der Beschaffenheit des Belages in Verbindung gebracht werden. Dass dieser aber «bei Regen rutschig sein kann», wird von der Polizei bestätigt.

Nach einer Überprüfung des Belags durch das Strassenkreisinspektorat Schmerikon vor rund zwei Jahren war das Fazit: Der Belag ist zwar «an der Grenze zur Zulässigkeit, aber zulässig». (us)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR