×

RhB zieht aus RIZ aus – und lässt Mitbewohner alleine

Per 1. Januar 2012 schliesst sich die RhB am Bahnhof Chur mit den SBB zusammen. Damit lässt sie ihre jetzigen Geschäftspartner Chur Tourismus und Stadtbus Chur AG im Regionalen Informationszentrum alleine zurück.

Südostschweiz
15.07.11 - 19:00 Uhr

Chur. – Das Regionale Informationszentrum (RIZ) im Churer Bahnhof wird von einer Dreier- zu einer Zweier-«Wohngemeindschaft»: Die Rhätische Bahn (RhB) hat heute ihren geplanten Umzug an den Standort der SBB bekannt gegeben.

Der Entschluss kommt überraschend. Im September letzten Jahres hiess es nämlich seitens des RIZ-Partners Chur Tourismus, das Informationszentrum am Bahnhof müsse geschlossen werden, falls der Stadtrat die Beiträge an Chur Tourismus kürze. Nachdem das RIZ im letzten Jahr an Kunden zulegen und Chur Tourismus das Geschäftsjahr mit Rekordzahlen abschliessen konnte, glätteten sich die Wogen. Noch im Mai schien es, dass die Partnerschaft zwischen der RhB, Chur Tourismus und der Stadtbus Chur AG gesichert sei.

Mehr Kunden erreichen

Dass die RhB ab nächstem Jahr gemeinsam mit den SBB auftritt, bietet laut RhB einige Vorteile. Man könne dadurch das gesamte Angebot des öffentlichen Verkehrs zusammen anbieten und Synergien nutzen. «Ein Grund für den Umzug ist auch, dass wir mehr Kunden erreichen», erklärte Mediensprecher Simon Rageth gestern gegenüber «suedostschweiz.ch». Da die meisten Bahnreisenden bisher beim Bahnhof Chur direkt zu den SBB-Schaltern gingen, sei die RhB im RIZ nur mässig aufgesucht worden.

Die drei RhB-Mitarbeiter im RIZ ziehen als Folge dieses Entscheids im nächsten Januar zu ihren SBB-Kollegen. «Natürlich ist eine Umschulung nötig», so Rageth. Aber auch das sei im Hinblick auf die gemeinsame Weiterentwicklung ein Vorteil. Die dann zusammengelegte Verkaufsstelle solle so ausgebaut werden, dass beide Partner gleichermassen wahrgenommen würden.

Bedauern und Verständnis

Wenig Freude am geplanten Umzug haben die jetzigen «Mitbewohner» der RhB im RIZ, Chur Tourismus und die Stadtbus Chur AG. «Wir bedauern den Austritt der RhB aus dem RIZ», sagte Michael Meier, Churer Tourismusdirektor. Denn in den vergangenen fünf Jahren habe sich die Zusammenarbeit gut eingespielt. «Wir verstehen jedoch die Argumente der RhB, die Kooperation mit den SBB zu intensivieren.» Wie die gemeinsamen Produkte von Chur Tourismus und der RhB zukünftig angeboten würden, müsse «noch evaluiert werden».

Bedauern zeigte auch Markus Barth, Direktor der Stadtbus Chur AG. Für seinen Betrieb habe der Auszug der RhB allerdings keine sehr grossen Auswirkungen. «Für unsere Fahrgäste ändert sich überhaupt nichts.» Nur bei der Beratung bezüglich gemeinsamer Angebote der RhB und der Stadtbus Chur AG – wie beispielsweise dem Bündner Generalabonnement (Büga) – werde man eine Tür weiter verwiesen. Die Zusammenarbeit leidet laut Barth aber «kein bisschen» unter dem Entschluss der RhB.

RIZ bleibt bestehen

Chur Tourismus und die Stadtbus Chur AG wollen das RIZ auf jeden Fall mit der jetzigen Besetzung fortführen. «Wir sind überzeugt, für Gäste und Einheimische weiterhin beste Servicequalität anbieten zu können», schreibt Chur Tourismus. Die Zusammenarbeit sei für weitere fünf Jahre besiegelt worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR