×

Privatperson aus Dubai ersteigert Hotel Alpina in Tschiertschen

Teo A. Khing aus Dubai hat am Freitag für 620 000 Franken das Hotel Alpina in Tschiertschen ersteigert.

Südostschweiz
05.04.13 - 21:00 Uhr

Tschiertschen/Chur. – Am Freitag hat im Grossratssaal in Chur die Versteigerung des Hotel Alpina in Tschiertschen stattgefunden. Das Hotel ging schliesslich für 620 000 Franken an Teo A. Khing aus den Vereinigte Arabische Emiraten. Das Nachsehen hatte die Bergbahnen Tschiertschen AG, die für den Kauf des Hotels bereits Spenden gesammelt hatte.

Pachtvertrag bis Ende Oktober

Wie Hanspeter Baldauf, Protokollführer und Leiter-Stellvertreter des Betreibungs- und Konkursamtes bestätigte, wird dem Ersteigerer anlässlich der Eigentumsübertragung gleichzeitig ein bestehender Pachtvertrag ausgehändigt. Darin ist vereinbart, dass der jetzige Betreiber das Hotel bis 31. Oktober führen kann.

Aufgrund der Steigerungsbedingungen war bereits im Vorfeld festgehalten, dass das Alpina-Grundstück als ständige Betriebsstätte dienen muss. Zudem erliess der Gemeindevorstand von Tschiertschen-Praden im letzten Jahr eine Planungszone über das Alpina-Areal. Dadurch wollte man eine Umnutzung des Hotelbetriebes fürs Erste einschränken. (jy)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR