×

Opfer sollen mit Hassreden im Internet offen umgehen

Beleidigende und diskriminierende Kommentare im Internet verletzen die Menschenrechte. Experten raten, den Opfer das nicht einfach so hinzunehmen.

Südostschweiz
25.05.14 - 22:00 Uhr

Zürich. – «Viele Leute sind im Umgang mit Internet und sozialen Medien nicht richtig aufgeklärt», sagt Marianne Affolter, Leiterin Kommunikation bei Pro Juventute. Deshalb sei es wichtig etwas für die Sensibilisierung zu tun: «Viele Täter wissen nicht, was Hassreden und Mobbing in der virtuellen Welt bei den Opfern auslösen». Die Aufklärungsarbeit sei deshalb wichtig, weil sich die Online-Angreifer auch nicht bewusst seien, welcher psychischen Gewalt sie die Betroffenen aussetzen.

Hilfreiche Tipps für Betroffene

«Opfer müssen diskriminierende Inhalte nicht einfach so hinnehmen», so Annina Grob, Projektverantwortliche der No-Hate-Speech-Kampagne – einer europaweiten Kampagne gegen Hassreden im Internet. Auf der Website www.nohatespeech.ch findet man hilfreiche Tipps, was man aktiv gegen Diskriminierung in sozialen Netzwerken tun kann. «Sich mit einer Anzeige an die Polizei wenden, schreckt viele Täter ab», rät Affolter von Pro Juventute. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR