×

Neue Ameisenart im Engadin entdeckt

Am Freitag ist in Scuol eine neu entdeckte Waldameisenart getauft worden. Die Furmica helvetica ist im Schweizerischen Nationalpark gefunden worden.

Südostschweiz
18.09.11 - 21:30 Uhr

Scuol. – Immer noch entdecken Forscher neue Tierarten – auch in Graubünden. Im Schweizerischen Nationalpark ist kürzlich eine neue Waldameisenart aufgetaucht. Damit gibt es in der Schweiz nun neu sieben Arten von Waldameisen.

Genetisch deutlich verschieden

Laut Biologe Christian Bernasconi, der Entdecker der neuen Art, weiche die neu entdeckte Art genetisch deutlich von den bisher bekannten Waldameisenarten ab. Gefunden hat sie Berlusconi in der Val Mingèr auf dem Gebiet der Gemeinde Scuol.

Am wissenschaftlichen Beweis, eine neue Waldameisenart entdeckt zu haben, arbeitete Bernasconi vier Jahre. Dabei wandte der Forscher verschiedene Techniken wie Genetik, Verhaltensforschung und Morphologie an. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR