×

Liechtensteiner alt Regierungschef Büchel gestorben

Der Liechtensteiner alt Regierungschef Markus Büchel ist tot. Der erst 54 Jahre alte frühere Politiker erlag in der Nacht auf Dienstag in Ruggell einer schweren Krankheit, wie die Familie und die Gemeinde mitteilten.

Südostschweiz
09.07.13 - 20:20 Uhr

Ruggell.– Der Verstorbene war nur knapp sieben Monate Chef der fünfköpfigen Liechtensteiner Regierung: vom 26. Mai bis 15. Dezember 1993. Büchel hatte keine einfache Zeit. Seine Partei, die Fortschrittliche Bürgerpartei, hatte ihn schon 100 Tage nach der Wahl fallen gelassen und ihm vorgeworfen, nicht kooperationsfähig zu sein.

Auslöser war ein Personalentscheid, bei dem Büchel dem Kandidaten der anderen Grosspartei, der Vaterländischen Union, den Vorzug gegeben hatte. Fürst Hans-Adam II. löste danach das Parlament auf und setzte Neuwahlen an.

Büchel zog sich nach seiner Zeit als Regierungschef aus der Politik zurück. Seit 2002 war er Honorarkonsul der Russischen Föderation in Liechtenstein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR