×

Leuchtturm von Sedrun schon in der Kritik

Seit heute – pünktlich zum Gotthard-Durchstich vom Freitag – steht auf dem Oberalppass in Sedrun ein Leuchtturm. Nicht zur Freude aller.

Südostschweiz
12.10.10 - 22:00 Uhr

Disentis/Sedrun. – Ein zehn Meter hoher, leuchtend rot gestrichener Leuchtturm aus Stahl ist heute mit einem Lastwagen von Sarnen (Obwalden) zum Informationszentrum der Rheinquelle auf den Oberalppass transportiert und dort aufgestellt worden. Genauso, wie es die Verantwortlichen von Sedrun Disentis Tourismus geplant hatten: Auf den Tag des Gotthard-Durchschlags hin.

Kritik von grüner Seite

Wenig begeistert vom neuen Vorzeigeobjekt zur Vermarktung der Rheinquelle sind unter anderem Pro Natura Uri und die Urner Kantonalpartei der Grünen Partei der Schweiz. «Ein Leuchtturm gehört ans Meer, nicht auf einen Alpenpass», heisst es.

Weiter wirft die grüne Seite den Projektverantwortlichen Kommunikationsfehler vor. Man habe nur aus zweiter Hand vom Projekt erfahren. Die Verantwortlichen räumen entprechende Fehler ein und begründen sie mit «Zeitnot». (dea)

Mehr dazu in der «Südostschweiz» von morgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR