×

Jetzt kommt das Swiss Army Bike

Konkurrenz für die Victorinox, und erst noch auf zwei Rädern: Im britischen Fernsehen wurde das wohl verrückteste Velo der Welt vorgestellt, das Swiss Army Bike. Es soll die Fahrrad-Welt revolutionieren. Genauso wie es das Elsener-Messer gemacht hat.

Südostschweiz
17.11.11 - 01:23 Uhr

London/Ibach. - James May, Präsentator der populären BBC-Sendung «Man Lab», strahlte über beide Ohren. In der Sendung vom Dienstag haben er und seine Bastler ihre neuste Kreation vorgestellt. Name: Swiss Army Bike.

Vorbild Carl Elsener

Bisher habe das Fahrrad nur eine einzige Funktion gehabt, so May. Das geht doch besser. Er streckte für das Millionenpublikum ein Schweizer Armeemesser in die Kamera. Carl Elsener habe es vorgemacht, schwärmte May. Wie ein Taschenmesser müsse auch das Velo vielseitiger werden. Also machte man sich im Studio an die Arbeit. Entstanden ist eines der ungewöhnlichsten Fahrräder, die die Welt je gesehen hat.

Putzer, Bohrer, Schleifer, Pumpe

Die Sattelstange wird im Handumdrehen zur Teleskopstange ausgefahren. Damit lassen sich mühelos Fenster putzen. Das Vorderrad treibt eine Schleifscheibe an. Und schon sind die Messer scharf. Ebenfalls mit Pedalkraft läuft der angeschlossene Bohrer, mit einer Untersetzung von 120:1. Die Lenkgriffe sind in Tat und Wahrheit ein Paar Schraubenzieher. Am Hinterrad ist ein Kurbeltrieb montiert. Damit wird Luft in eine Sprühflasche gepumpt, zum Farbe sprayen, Pestizide sprühen oder, wie im TV-Beitrag vorgestellt, Holzbalken lackieren.

Perfekt für die nächste Tour

Das absolute Gag: Der Dynamo treibt einen Mixer an. Ideal für einen leckeren Fruchtsaft während der Velotour. Und Stärkung dürfte gefragt sein. Das Zweirad ist für die Praxis viel zu schwer und anscheinend nicht einfach zu steuern. Aber für einen Lacher in England und Gratis-Werbung für die Victorinox reichte es allemal. (g)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR