×

Ilanzer Metzger ist bester Lehrmeister

Jean-Claude Zimmermann, der Inhaber der Stadt-Metzg in Ilanz, fördert den Nachwuchs schweizweit am stärksten.

Südostschweiz
Mittwoch, 21. Mai 2014, 15:09 Uhr
Jean-Claude Zimmermann (rechts) mit einem Lehrling.

Ilanz. – Der engagierteste Metzger-Lehrmeister der Schweiz ist ein Bündner. Wie die Branchenvereinigung Gastrosuisse in einer Mitteilung schreibt, belegen die Lernenden von Metzger Jean Claude Zimmermann «serienweise erste Plätze» am nationalen Ausbeinwettkampf und erreichen oft Podestplätze an der Schweizer Meisterschaft. Darum habe die Jury den Sursilvaner in der Kategorie Fleischfachmann/-frau zum Lehrmeister des Jahres gekürt.

Für den Preis nominiert wurde der Lehrmeister von seinem Lehrling Colin Zimmermann. «Mein Chef engagiert sich seit Jahren mit Herzblut für den Berufsnachwuchs», meint der Jungmetzger laut Mitteilung. So erteile Lehrmeister Zimmermann betriebsinternen Unterricht um den Schulstoff zu vertiefen und biete seinen Lernenden einen zusätzlichen Leistungslohn von bis zu 350 Franken pro Monat. (so)

Kommentar schreiben

Kommentar senden