×

Die Burg Marmels gibt ihre Geheimnisse preis

Einmalige Einblicke ins Mittelalter gewährt ein neues Buch über die Burg Marmels bei Marmorera. Der Archäologische Dienst des Kantons Graubünden machte bei mehreren Grabungen seltene, gut erhal­tene mittelalterliche Funde.

Südostschweiz
07.02.13 - 17:00 Uhr

Chur/Marmorera. – Rund 100 Meter über dem Stausee Marmorera liegen unter einem gewaltigen Felsvorsprung die Ruinen der Burganlage Marmels. Eine umfassende Konservierung der Burgruine in den Jahren 1987 und 1988 gab Anlass zu bauhistorischen Untersuchungen an den erhaltenen Gebäuderesten und zu Ausgrabungen auf dem Gelände durch den Archäologischen Dienst Graubünden.

Dass auf einem Burgareal gegraben wird, hat im Kanton Graubünden Seltenheitswert, wie der Archäologische Dienst Graubünden in einer Medienmitteilung vom Donnerstag schreibt. Doch gerade die Grabungsresultate von Marmels seien für die schweizerische Burgenforschung in verschiedener Hinsicht von Bedeutung.

Dank der Lage der Burg unter einem mächtigen Felsvorsprung war ein Grossteil der Anlage stets vor der Witterung geschützt – «ein Glücksfall für die Forschung, waren die gemachten Funde doch so über all die Jahrhunderte mehrheitlich im Trockenen», wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.

Insbesondere die in mittelalterlichen Ausgrabungen sonst nur marginal vorhandenen organischen Funde waren auf Marmels zahlreich: an die 1000 Hölzer, Lederfragmente und Schuhe, Pergamentreste, zum Teil sogar beschrieben, Tierknochen und Pflanzenreste kamen zutage.

Buch dokumentiert Ausgrabungen

In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich legt der Archäologische Dienst Graubünden nun eine umfassende Auswertung der archäologisch untersuchten Burganlage Marmels vor. Insgesamt zehn Autorinnen und Autoren geben im Buch «Die Burg Marmels. Eine bündnerische Balmburg im Spiegel von Archäologie und Geschichte» Einblicke in das Leben auf einer mittelalterlichen Burg.

Thematisiert werden auch das Transportwesen über die Alpenpässe und der damit verbundene Import und Export von Gütern, das mittelalterliche Erzabbauwesen, die Metallgewinnung im Oberhalbstein sowie nicht zuletzt die Geschichte der Herren von Marmels. Die Publikation erscheint in der Reihe Schweizer Beiträge zur Kultur­geschichte und Archäologie des Mittelalters des Schweizerischen Burgenvereins. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR