×

Die Würze in der Beziehung - öfter mal was Neues

Je länger eine Beziehung anhält, desto größer wird oftmals das Risiko, dass einer der beiden Partner sich auf einen Seitensprung einlässt. Nach Angaben von bfs.admin.ch werden pro 1.000 Einwohner ca. 2 Ehen geschieden.

Südostschweiz
18.11.15 - 10:47 Uhr
Politik

Der Grund für eine Beziehungskrise ist oftmals schlicht und einfach Langeweile. Ist die erste Phase des Verliebtseins und der großen Leidenschaft erst einmal vorbei, fällt es vielen Menschen schwer, die Bindung an ihren Partner aufrechtzuerhalten. Vor allem wenn der Berufsalltag viel Zeit in Anspruch nimmt, wird das private Heim schnell zu einem Ort, an dem man in erster Linie schläft und isst und sich irgendwann nicht mehr viel zu sagen hat. Die gute Nachricht ist: Es gibt einige Methoden, mit denen man einer langjährigen Beziehung neue Würze verleihen kann. So kann es sogar gelingen, sich nach vielen Jahren grauem Alltag neu zu verlieben.

Einfach einmal dem Alltag entfliehen
Ein gutes Mittel, Beziehungen am Leben zu erhalten, besteht darin, dem Alltag immer wieder einmal gemeinsam zu entfliehen und sich gezielt Zeit für Zweisamkeit zu nehmen. Eltern kleiner Kinder fällt dies natürlich schwerer. Doch mit einem Babysitter dürfte es auch hier möglich sein, etwas Zeit zu zweit außerhalb des eigenen Heims zu verbringen. Dabei gibt es verschiedene Arten, so eine Flucht aus dem Alltag zu gestalten:

  • Regelmäßige Dates: Manche Paare treffen sich regelmäßig zu einem „Date“ in einem romantischen Restaurant oder an einem anderen Ort. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass solche Treffen nicht wieder Routine werden.
  • Wochenendtrips: Ein spontaner Wochenendtrip ist oft hervorragend dazu geeignet, sich neu zu verlieben. Romantische Städte wie Paris oder Barcelona sind dafür besonders gut geeignet.
  • Überraschungen: Dem Alltag kann man auch zu Hause oder in einem Restaurant in der unmittelbaren Nachbarschaft entfliehen. Auch wer seinen Partner mit einem spontanen Candlelight-Dinner zu Hause inklusive privater Wellnessbehandlungen überrascht, sorgt für Abwechslung in der Beziehung.

Wichtig für alle diese Unternehmungen ist es, den richtigen Zeitpunkt zu wählen. Steckt der eigene Partner gerade mitten im beruflichen Stress und muss in den nächsten Tagen ein wichtiges Projekt fertigstellen, macht es wenig Sinn, ihn spontan auf eine Städtereise zu entführen. Im Zweifelsfall hat dies eher negative Auswirkungen auf die eigene Beziehung.

Abenteuer Erotik - auch hier am Ball bleiben
Langeweile im Bett ist der häufigste Grund für einen Seitensprung. Wie das Magazin fitforfun ausführt, rückt Frust im Bett auch bei Frauen immer mehr in den Vordergrund als Beweggrund für Untreue.

Dabei lässt es sich kaum verhindern, dass in länger andauernden Beziehungen immer wieder einmal Langeweile im Bett einkehrt. Doch mit ein wenig Abenteuerlust, können Partner rechtzeitig dagegen vorgehen. Tipps in diesem Zusammenhang sind zum Beispiel:

  • Neue Stellungen schaffen schnell Abwechslung und machen Lust auf den Partner.
  • Vielleicht gibt es Dinge, die ein Partner in der Beziehung schon immer einmal ausprobieren wollte. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um diese zur Sprache zu bringen.
  • Auch sexy Accessoires können die Lust neu entflammen. Es lohnt sich durchaus, einmal in einem Erotikshop Kleidung zu kaufen. Vielleicht ist sogar ein Rollenspiel eine spannende Idee.
  • Auch wenn es abgedroschen klingt, können Pornos durchaus inspirieren. Dasselbe gilt für erotische Literatur.
  • Findet Sex immer nur in den eigenen vier Wänden statt, führt dies schnell zu Langeweile. Für neuen Pepp sorgt deshalb auch hier ein Wochenendausflug – den man unter Umständen hauptsächlich im Bett verbringt.
  • Wer die Vorlieben des Partners kennt und selbst offen für Neues ist, kann mit dem Partner auch das Thema „Sex zu dritt“ ansprechen. Inspirationen, Möglichkeiten und Informationen bietet hier umfassend das Internet. Allein Portale wie Treffpunkt18 ermöglichen eine kostenlose Registrierung, so dass ein Profil erstellt werden kann, was die Wahrscheinlichkeit auf neue Bekanntschaften erhöht.

Besser ist es, von Beginn an offen für Neues zu sein und dies auch im Laufe einer längeren Beziehung zu bleiben. So schützt man sich wirkungsvoll dagegen, dass der eigene Partner fremdgeht – rein aus Langeweile.


Liebe lässt sich erneuern
Nicht jede Beziehung ist für die Ewigkeit gemacht. Die Bereitschaft, sich nach vielen Jahren in einer Partnerschaft jemand neuen zu suchen oder einfach eine Affäre einzugehen, ist heute zweifellos größer als früher. Doch wer gezielt an seiner Beziehung arbeitet, hat gute Karten, dass diese nicht zu Bruch geht, weil Langeweile im Bett einkehrt oder beide Partner sich nichts zu sagen haben. Das Ergebnis lohnt sich in den meisten Fällen. Schließlich ist guter Sex in einer Partnerschaft oft erfüllender als ein One-Night-Stand mit einer unbekannten Person.

Abbildung 1: © Ben_Kerckx (CCO-Lizenz) / pixabay.com

Abbildung 2: © AlexVan (CCO-Lizenz) / pixabay.com 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR