×

Wenn kein Ostergruss mehr sagt als tausend Worte

Das Buch «Keine Ostergrüsse mehr!» gewährt einen Einblick in die Gästekartei des Hotels «Waldhaus Vulpera» – und in die dunkle Geschichte des Grand Hotels.

Fadrina
Hofmann
30.03.21 - 04:30 Uhr
Tourismus

Die Gästekartei mit 20 000 Karten bewahrte Rolf Zollinger – der letzte Direktor des 1989 abgebrannten Hotels «Waldhaus Vulpera» – während Jahrzehnten privat auf. Dass aus diesem Fundus ein Buch geworden ist, ist der Hartnäckigkeit des Tiroler Fotografen Lois Hechenblaikner zu verdanken. Er entdeckte 2011 eine Auswahl dieser Karteikarten bei einer kleinen Ausstellung über die Tourismusgeschichte des 19. Jahrhundert im Hotel «Schweizerhof» in Vulpera. «Die Texte, die ich gelesen habe, haben mich elektrisiert», erinnert sich der Fotograf.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – ihr habt die Wahl!