×

Der Kanton vertagt den Entscheid zu Braunwald

Wie Braunwald künftig erreicht werden soll, bleibt weiterhin offen. Der Regierungsrat hat dazu vorerst nur entschieden, schrittweise vorzugehen. Und er wartet auf eine Rückmeldung aus der Gemeinde Glarus Süd.

Südostschweiz
05.03.20 - 04:30 Uhr
Tourismus
Die Braunwaldbahn muss erneuert werden: Wie das geschehen soll und ob es dazu Alternativen gibt, wird derzeit untersucht.
Die Braunwaldbahn muss erneuert werden: Wie das geschehen soll und ob es dazu Alternativen gibt, wird derzeit untersucht.
ARCHIV

Der Kanton Glarus hat gestern zur Erneuerung des Braunwald-Zubringers und über die Erschliessung des Dorfes informiert. Der Regierungsrat habe sich bereits am 14. Januar über den Stand der Arbeiten informieren lassen, heisst es in der Mitteilung. Laut dieser hat er an seiner Sitzung «bezüglich Verkehrserschliessung von Braunwald noch keine Entscheide gefällt und beschlossen, schrittweise vorzugehen».

Denn die Ausgangslage mit verschiedenen Ansprüchen sei komplex, was das schrittweise Vorgehen nötig mache. So seien intensive Abklärungen und Projektarbeiten vorangetrieben und die verschiedenen Anspruchsgruppen in einer Steuerungsgruppe zusammengefasst worden. Aber: «Der Regierungsrat hat zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheide gefällt und kann folglich auch noch nicht öffentlich darüber informieren.»

Warten auf die Gemeinde

Für den Regierungsrat ist die Haltung des Gemeinderates Glarus Süd zu den untersuchten Varianten wesentlich und wichtig. Das schreibe nicht zuletzt auch der Richtplan bei den Handlungshinweisen zur Erschliessung Braunwald so vor. Der Gemeinderat wurde Ende Januar über den Stand der Arbeiten informiert. Die Rückmeldung der Gemeinde Glarus Süd werde noch «Anfang März» – also demnächst – erwartet.

Anschliessend werde der Regierungsrat über das weitere Vorgehen befinden. Er schreibt: «Der Regierungsrat hat das Ziel, dem Landrat und einer künftigen Landsgemeinde eine Lösung für die Erschliessung von Braunwald zu unterbreiten, die den Bedürfnissen von Braunwald Rechnung trägt, finanziell vernünftig und politisch mehrheitsfähig ist.» (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR