×

Schweizer Hotellerie verbucht im März wieder Zuwachs

Die Schweizer Hotellerie hat im März 2019 wieder etwas zugelegt. Die Übernachtungen stiegen um 0,6 Prozent auf 3,35 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Im Januar und Februar war die Zahl der Logiernächte noch geschrumpft.

Agentur
sda
07.05.19 - 09:58 Uhr
Tourismus
Die Schweizer Hotelbranche hat im März wieder etwas mehr Übernachtungen verzeichnet. Iim Bild das Hotel Ibis das Novotel in Bern. (Archivbild)
Die Schweizer Hotelbranche hat im März wieder etwas mehr Übernachtungen verzeichnet. Iim Bild das Hotel Ibis das Novotel in Bern. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Im gesamten ersten Quartal 2019 nahmen die Übernachtungen damit um 1,1 Prozent auf 9,29 Millionen ab, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag in einem Communiqué mitteilte. Allerdings fanden die Osterfeiertage 2019 im Gegensatz zum Vorjahr erst im April statt, was einen Vergleich erschwere.

Der Rückgang ist auf die inländischen als auch die ausländischen Gäste zurückzuführen. Bei den Schweizer Gästen nahmen die Übernachtungen im ersten Quartal um 0,8 Prozent auf 4,57 Millionen ab. Bei den ausländischen Touristen gab es einen Taucher um 1,5 Prozent auf 4,71 Millionen.

Im Gesamtjahr 2018 hatten die Schweizer Hotels einen neuen Rekord aufgestellt. Zum ersten Mal verzeichneten sie mit 38,8 Millionen über 38 Millionen Übernachtungen. Nicht einmal im Spitzenjahr 2008 gab es so viele Logiernächte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR