×

Der Berg ruft, aber nicht mehr umsonst

In Davos können die Bergbahnen mit der Gästekarte im Sommer kostenlos benützt werden. Die Aufrechterhaltung dieses Angebots war mit einer Erhöhung der Gästetaxen beschlossene Sache. Das gilt nicht mehr, künftig müssen Touristen für die Bergbahnfahrten bezahlen.

Ohne grosses Federlesens verabschiedete das Davoser Parlament im vergangenen August einstimmig eine nicht unerhebliche Erhöhung der Gästetaxe samt Wechsel hin zu einem ganzjährig einheitlichen Taxansatz. Beantragt worden war die Anhebung von der Davos Destination Organisation, die Mehreinnahmen von rund 800 000 Franken prognostizierte. Verwendet werden sollten die Gelder zur weiteren Finanzierung bestehender touristischer Gratisangebote.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.