×

Glückspilz in den USA gewinnt 877 Millionen Dollar

Ein Amerikaner hat mit mehr als 877 Millionen US-Dollar den bisher grössten Einzelgewinn in der weltweiten Lotto-Geschichte gewonnen. Er meldete sich erst vier Monate nach der Ziehung der Zahlen.

Agentur
sda
05.03.19 - 01:55 Uhr
Tourismus
Ein Spieler zieht sein Los für die amerikanische  Mega-Lotterie im Oktober 2018. Erst vier Monate später hat sich der Gewinner gemeldet. (Foto: Erik S. Lesser/EPA Keystone)
Ein Spieler zieht sein Los für die amerikanische Mega-Lotterie im Oktober 2018. Erst vier Monate später hat sich der Gewinner gemeldet. (Foto: Erik S. Lesser/EPA Keystone)
KEYSTONE/EPA/ERIK S. LESSER

Die regionale Lotteriegesellschaft des US-Bundesstaates South Carolina teilte mit, der Gewinner habe sich am Montag gemeldet, vier Monate nach der Ziehung seiner Glückszahlen. Anders als in den USA üblich wurde der Gewinner zunächst nicht identifiziert.

Den bis dato höchsten Einzelgewinn der Lottogeschichte hatte sich eine 53-Jährige im US-Staat Massachusetts im August 2017 geholt: In der Lotterie «Powerball» hatte sie 758,7 Millionen Dollar gewonnen.

Der nun zu Reichtum gekommene Glückspilz hatte den mit mehr als 1,5 Milliarden Dollar extrem prall gefüllten Jackpot bereits im Oktober vergangenen Jahres gewonnen - und sich mit dem Füllen seines Kontos extrem viel Zeit gelassen.

Nach dem US-System hat er zwei Möglichkeiten zur Auszahlung - und sich für die Variante entschieden, die Summe auf einmal zu kassieren.

Dadurch muss er einen erheblichen Abschlag akzeptieren. Um die volle Summe zu bekommen, hätte sich der Gewinner auf eine über 29 Jahre gestreckte Ratenzahlung einlassen müssen.

Gewinner wohnt in South Carolina

Im aktuellen Fall wird allein der Bundesstaat South Carolina, wo der erfolgreiche Tipper seinen Wohnsitz hat, rund 61 Millionen Dollar an Einkommensteuer bekommen, wie die Lotteriegesellschaft erklärte.

Den bisher grössten Lotto-Sammelgewinn teilten sich im Januar 2016 drei Spieler in den USA. Auf 1,586 Milliarden US-Dollar (1,47 Mrd Euro) war damals der Jackpot der «Powerball»-Lotterie gestiegen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR