×

Guter Start für den Schneetourenbus

Ein Bus bringt seit diesem Winter Skitouren- und Schneeschuhgänger in Graubünden bei Bedarf zu den Ausgangspunkten ihrer Touren. Noch bis im Frühjahr soll getestet werden, wie gut das Angebot ankommt.

Südostschweiz
12.02.19 - 11:59 Uhr
Tourismus
Ein Bus bringt die Skitourengänger unter anderem auf dem Lukmanier zu den Anfangspunkten ihrer Routen.
Ein Bus bringt die Skitourengänger unter anderem auf dem Lukmanier zu den Anfangspunkten ihrer Routen.
PRESSEBILD

Graubünden ist bei Tourengänger beliebt. Wer aber beispielsweise bisher auf dem Julier-, oder Lukmanierpass, oberhalb von Versam oder ab Geisswis im Prättigauer Pany eine Tour oder eine sonstige Winteraktivität unternehmen wollte, brauchte ein Auto. Mit einem Bedarfsbus wollen verschiedene Trägerschaften und Organisationen diesem Umstand Abhilfe schaffen.

Der sogenannte Schneetourenbus fährt je nach Route an den Wochenenden oder auch unter der Woche, sofern Reservationen vorliegen, teilen die Verantwortlichen mit. Seit diesem Winter sind die Busse auf acht Strecken in der ganzen Schweiz unterwegs. Weil nur nachgefragte Fahrten ausgeführt werden, seien moderate Ticketpreise pro Person möglich, heisst es. Dadurch kommt der Schneetourenbus in den beteiligten Regionen ohne, beziehungsweise mit nur sehr geringen, Fördergeldern aus.

Geglückter Start

Vier der acht befahrenen Strecken befinden sich in Graubünden. Der Start sei geglückt, heisst es. «Die Reservationsplattform hat sich als leicht bedienbar erwiesen, auch mit dem Mobiltelefon», wird Samuel Bernhard, einer der Projektleiter des Schneetourenbus, zitiert. Alle Passagiere hätten wunschgemäss ans Ziel gebracht werden können, Leerfahrten habe es keine gegeben.

Wer seine Tour mit dem Bus starten oder beenden will, platziert seine Reservationen für einen bestimmten Kurs im Voraus auf der Schneetourenbus-Website. Beteiligte Transportunternehmen entscheiden bis zwei Tage vor einer betreffenden Fahrt, ob genügend Reservationen für die Durchführung vorliegen und informieren die Gäste.

Wer erfahren will wo und wann der Schneetourenbus fährt, kann sich auf www.schneetourenbus.ch informieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR