×

Seilbahnen blicken auf eine positive erste Saisonhälfte zurück

Die Schweizer Bergbahnen haben in der ersten Saisonhälfte von guten Wintersportbedingungen profitierten können. Per Ende Januar wurden 10,4 Prozent mehr Gäste und 8,2 Prozent mehr Personentransportumsatz als im Vergleich zum Fünf-Jahres-Durchschnitt verzeichnet.

Agentur
sda
07.02.19 - 14:01 Uhr
Tourismus
Die Wintersportsaison ist gut angelaufen: Per Ende Januar verzeichnen die Seilbahnen im Vorjahresvergleich, vor allem aber im Vergleich zum Fünf-Jahres-Durchschnitt ein deutliches Plus.
Die Wintersportsaison ist gut angelaufen: Per Ende Januar verzeichnen die Seilbahnen im Vorjahresvergleich, vor allem aber im Vergleich zum Fünf-Jahres-Durchschnitt ein deutliches Plus.
KEYSTONE/ADRIEN PERRITAZ

Auch im Vorjahresvergleich sind die Zahlen positiv, wenn auch weniger ausgeprägt, wie aus einer Mitteilung von Seilbahnen Schweiz vom Donnerstag hervorgeht. Per Ende Januar seien im Vergleich zum Vorjahr 1,7 Prozent mehr Gäste (Ersteintritte bei den Bahnen) gezählt worden. Der Personentransportumsatz sei um 3,4 Prozent über der Vorjahresperiode gelegen.

Zum positiven Resultat hätten namentlich die beiden grössten Wintertourismuskantone Wallis und Graubünden beigetragen: Das Berner Oberland und die Voralpengebiete lägen dagegen etwas hinter dem letzten Winter zurück, weil sie schneebedingt später als im Vorjahr in die Saison gestartet seien.

Auch wenn erst Ende Saison abgerechnet werde, stimme der Ausblick auf die zweite Saisonhälfte zuversichtlich. Denn dank der massiven Schneefälle der vergangenen Wochen könnten die Gäste in den Sportferienwochen von hervorragenden Pistenverhältnissen profitieren. Wenn auch das Wetter mitspiele, insbesondere an den Wochenenden, stünden die Chancen gut für ein erneut positives Saisonergebnis.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR