×

Höchste Zeit für eine Abstimmung

Die Gemeinde Flims macht vorwärts mit der Realisierung des Grossprojektes Prau la Selva Retreat Flims. Was meint die IG Prau la Selva, die im Dezember eine Petition einreichte, dazu?

Südostschweiz
Mittwoch, 30. Januar 2019, 04:30 Uhr Flimser Grossprojekt
Prau la Selva Flims
Das Resort soll das Sportzentrum Prau la Selva ersetzten.
YANIK BÜRKLI

Die Gemeinde Flims stellte am Montagabend die neue Firma vor, die das Prau la Selva Retreat Flims betreiben soll. Damit ist ein weiterer Schritt zur Realisierung des Grossprojektes gemacht. Was meint aber die Interessengemeinschaft Prau la Selva dazu? Diese hat im vergangenen Dezember eine Petition mit über 2500 Unterschriften gegen das Resort eingereicht.

Das Sportzentrum Prau la Selva befindet sich auf einer Zone für öffentliche Bauten. Die Nutzung sei für die Bevölkerung und die Touristen gedacht und würde sich durch das Resort massiv minimieren, erklärt Ulrike Hörler von der IG Prau la Selva. Weiter erstaune sie, dass die Gemeinde am Plan festhalte und das Projekt vorantreibe. Dies obschon noch keinerlei Zustimmung aus der Bevölkerung über eine Abstimmung eingeholt wurde.  

Die Gemeinde gibt in ihrer Mitteilung bekannt, dass bei der Waldhaus Arena in Flims für das Eislauf- und Curlingangebot, die Tennisplätze sowie für das Adventure Golf ein Ersatzangebot entstehen soll. «Das ist kein adäquater Ersatz», meint Hörler. Ein derartiges Ausseneisfeld würde sich für Eislauf- oder Eishockey-Trainings nicht eignen. Die Trainings fänden schliesslich bei jeder Witterung statt.

Die Gemeinde zeigt sich zurückhaltend

Nachdem die IG Prau la Selva im Dezember ihre Petition einreichte, hielt sich die Gemeinde zurück. Dies war zwar ein Dämpfer für die Interessengemeinschaft, dennoch sei bekannt, dass es in der Bevölkerung viele Gegenstimmen gibt. Das habe unter anderem die Petition gezeigt. Die IG Prau la Selva werde nun das weitere Vorgehen besprechen und aktiv auf die Gemeinde zugehen. Sie würden die Hoffnung nicht aufgeben. Zudem sei es höchste Zeit für eine Abstimmung, um Klarheit zu schaffen. (stn)

Kommentar schreiben

Kommentar senden