×

Der Bus in der Rheinschlucht wurde rege genutzt

Der Rheinschluchtbus hat seinen Testbetrieb beendet. Die Macher sind mit dem Test sehr zufrieden und prüfen mit ihren Partnern, ob das Angebot weitergeführt werden kann.

Südostschweiz
25.10.18 - 10:58 Uhr
Tourismus
Die Initianten des Rheinschluchtbusses blicken auf gute Zahlen.
Die Initianten des Rheinschluchtbusses blicken auf gute Zahlen.
ZVG

Anfang Juli nahm der Rheinschluchtbus zwischen Sagogn, Valendas und Maiensäss Imschlacht den Betrieb auf. Bereits nach einer Woche sahen sich die Verantwortlichen ob der grossen Nachfrage veranlasst, eine Medienmitteilung zu verschicken. Nun, zum Abschluss der insgesamt zweijährigen Testphase, hat der Verein seine Schlussbilanz gezogen unter dem Titel: «Ein voller Erfolg im 2018».

Während der Betriebszeit von Juli bis Ende Oktober (letzter Betriebstag war Sonntag, 21. Oktober) nutzten 1426 Fahrgäste das Angebot. Im Sommer 2017 waren es noch rund 500 – allerdings auf einer kürzeren Route. Diese hohe Frequenz kam einerseits dank dem guten Wetter zustande und anderseits dank der starken Nachfrage von Fahrgästen, die vom optimalen Anschluss an die Postautolinie Sagogn-Laax-Flims und die RhB in Valendas profitierten, wie es in der Mitteilung heisst.

Die beteiligten Partner werten die Erfahrungen aus dem erfolgreichen Testbetrieb 2017/18 aus. Unter Führung von Kanton und Postauto Graubünden wird geprüft, ob und wie der Busbetrieb im Interesse von Bevölkerung und Gästen auch 2019 weitergeführt werden kann. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR