×

50-Franken-Pauschale ist weg, dafür droht neuer Ärger

Lange existierte die 50-Franken-Aufwandspauschale für Anrufe ausserhalb der Rezeptionszeit im Hotel «Bünda» nicht. Einen Tag nach der medialen Aufmerksamkeit ist der entsprechende Hinweis bereits wieder weg. Ungemach droht nun wegen der Öffnungszeiten der Rezeption.

Südostschweiz
10.10.18 - 16:46 Uhr
Tourismus

Das Davoser Hotel «Bünda» hat offenbar umgehend auf die Kritik von Gästen, des Tourismusdirektors und entsprechender Medien-Aufmerksamkeit vom Dienstag reagiert. Das Schild, auf dem Gäste darauf aufmerksam gemacht wurden, dass ein Anruf bei der Rezeption ausserhalb deren Betriebsstunden eine Aufwandspauschale von 50 Franken nach sich ziehe (ausser in Notfällen), ist bereits ersetzt worden, wie blick.ch berichtet.

Neu heisst es nun: «In Notfällen erreichen Sie uns jederzeit über Ihr Zimmertelefon». Schriftlich habe das Hotel dem Portal mitgeteilt, dass die Tafel etwas missverständlich gewesen sei. Die Pauschale sei zudem nie zum Einsatz gekommen.

Während ein Stein des Anstosses nun beseitigt ist, könnte dem Hotel aber neues Ungemach drohen. Die offiziellen Rezeptionszeiten von 8 bis 12 und 15 bis 20 Uhr ergeben kumuliert nämlich nur neun Stunden pro Tag. Für ein Drei-Sterne-Hotel wären aber 14 Stunden Pflicht, wie im Kriterienkatalog von Hotelleriesuisse nachzulesen ist. Daniel Beerli ist beim Dachverband für die Klassifikation der Hotels zuständig. Zum konkreten Fall äusserte er sich auf Anfrage von «blick.ch» nicht, sagt aber: «Einem Hotel, das Mindestkriterien nicht erfüllt, werden Auflagen gemacht, deren Einhaltung nachgewiesen werden muss.» (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR